unbekannter

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    jetzt habe ich lange in der literatur gesucht und nichts gefunden.
    was ist das für ein pilz?
    hutdurchm ca. 10 cm. fundort unter jungen fichten, feuchte stelle. geruch angenehm obstig.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

  • .....ist auch nicht ganz einfach ! Schau mal unter Fälblingen deine Quellen durch .So nach den Bildern ist es sehr schwer,ausser jemand kennt ihn aus dem FF !


    LG Pilzfinder-Solling

  • hallo pilzfinder
    vielen dank für deinen hinweis. leider habe ich auch damit den pilz nicht identifizieren können. so kommt er halt als weiteres mitglied in den ordner unbekannte.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo,
    habe mal in meinem Buch gestöbert und er kommt dem
    "Fastberingten Ritterling" (Tricholoma fracticum) von aussehen meine ich sehr nah.


    Und damit kein Speisepilz.
    Natürlich ohne Gewähr

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevilx ()

  • hallo blackdevilx,
    vielen dank für deinen beitrag.
    der pilz kommt in meinen büchern ausser horak nicht vor. dort werden allerdings keine bilder gezeigt. horak erwähnt eine andere sporenfarbe als meine exemplare haben. ich habe mal im internet gesucht und einige ganz gute abbildungen von tricholoma fracticum gefunden. der pilz hat eine gewisse ähnlichkeit mit meinen fotos, aber auch auf den bildern stimmt m.e. die farbe der lamellen/sporen nicht, die in der natur wie auf meinem bild rosa war.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • hallo blackdevilx,
    das bild hatte ich auch gesehen. ich glaube nicht, dass es meiner ist.
    (glauben heisst nicht wissen).

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • jetzt habe ich lange in der literatur gesucht und nichts gefunden.
    was ist das für ein pilz?
    hutdurchm ca. 10 cm. fundort unter jungen fichten, feuchte stelle. geruch angenehm obstig.


    - Mich überzeugende Vorschläge wurden noch nicht angeboten.


    ---> Ich führe die Spekulation weiter und werfe frech "Rhodocybe gemina = R. truncata" (Würziger Tellerling) in den Ring.


    Grüße
    Gerd

  • hallo gerd,
    klingt sehr interessant. jetzt muss ich aber noch mal recherchieren. zumindest der geruch scheint zu stimmen. vielleicht finde ich mit dem von dir angegebenen namen etwas in meinen büchern.
    jedenfalls vielen dank.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • ---> Ich führe die Spekulation weiter und werfe frech "Rhodocybe gemina = R. truncata" (Würziger Tellerling) in den Ring.


    Das war auch mein erster Gedanke. Eine Tricholoma ist das nicht.


    Gruß Harald

  • hallo gerd und harald,
    wenn 2 experten wie ihr der gleichen meinung sind, müsste es ja der würzige tellerling sein. im letzten jahr hatte ich schon mal einen schwer bestimmbaren pilz mit rosa sporen hier im forum. damals war auch der würzige tellerling im gespräch. zur belebung der diskussion stelle ich nochmal ein bild ein. es scheint mir aber nicht der gleiche pilz zu sein. er wuchs am rande eines kieswegs eines baggersees unter büschen.


    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • hallo harald,
    wenn du sagst, der neu eingestellte pilz ist zweifelsfrei der würzige tellerling, dann ist er es auch. damit ist zumindest eine altlast gelöst. aber dieser pilz ist doch nicht der gleiche wie der zuerst eingestellte.
    der muss also in den ordner unbekannt. oder gibt es noch eine alternative?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)


  • hallo harald,
    wenn du sagst, der neu eingestellte pilz ist zweifelsfrei der würzige tellerling, dann ist er es auch.


    Vorsicht, ich habe "scheint" gesagt! Immer kritisch sein und nicht unkontrolliert hinnehmen. Für mich gibts da keine Zweifel, aber das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Irren kann jeder.


    Gruß Harald

  • Hallo Mackie,


    Dein Bild zeigt für mich zweifelsfrei den Würzigen Tellerling - genauso kenne ich den Pilz: ritterlingsartiger Habitus, schmutzigrosa Hut, am Rand gerne lappig herabgeklappt, weißlicher blasserer Stiel, relativ dichte stehende Lamellen, die im Alter dunkel flecken (das Merkmal habe ich heute schon in einem anderen Posting angemerkt).


    Hier ein paar Bilder aus dem Web, welche typ. Frk. zeigen:


    jaroslav_maly_76280.jpg
    Rhodocybe_truncataGR.jpg
    2007_0708_HautBuc_Rhodocybe_gemina_ev.jpg
    DSCN2841.JPG_200696175117_DSCN2841.JPG


    Gruß, Andreas

  • hallo andreas,
    vielen dank für deinen beitrag, der mir wirklich weiter hilft. die fotos treffen die eigenarten des pilzes sehr gut. ich bin jetzt überzeugt, dass mein zuletzt eingestelltes foto den würzigen tellerling darstellt. meines erachtens offen ist aber noch die frage, ob die zuerst eingestellten fotos den gleichen pilz darstellen. hut und stiel sind doch ganz schön anders. ist der würzige tellerling so variabel? was ist deine meinung?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)