Mycoaciella (Mycoacia) uda, Wachsgelber Fadenstachelpilz

• Hallo zusammen,

nach Mycoacia fuscoatra und M. nothofagi nun für mich ein weiterer Fadenstachelpilz

Mycoacia uda oder neu nach Index fungorum u. Mycobank:

Mycoaciella uda (Fr.) CL Zhao....Fungi9 (2023) / Wachsgelber Fadenstachelpilz

Nach pilzedeutschland.de ist er bei uns häufiger als die beiden vorherigen Arten.

Ich fand ihn jetzt zum ersten Mal am 22.08.26 in meinem Hauswald bei Marpingen, an der Boden-Unterseite an einem Laubholzast.

Mit seinem leuchtenden Gelbgrün grenzt er sich optisch deutlich von M. fuscoatra und M. nothofagi ab.

Makro:

Frkp. resupinat, wachsgelb mit Grüneinschlag, mit kleinen ca. 1mm langen spitzen, wachsartigen Stacheln. Mit KOH verfärbt sich der Frkp. weinrot-rotbraun (wie auch bei M. fuscoatra).

Mikro:

Sporen: 4,5-5,5x2-2,5 µm, J-, oft mit Tropfen.

Zystiden spindelig ca. 20µm. Schnallen vorhanden.

In der Spitze der Aculei mit überwiegend stäbchenförmigen Kristallen.

Lit: FoTE2 und Schlüsselband, FE12 Bernicchia, BKBd2 Nr.170.

Anmerkung

Bei der schwach wachsartigen Konsistenz ist es immer schwierig, ein mikroskopisch klares Bild zu erzeugen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man +/- wachsartige Frkp. aufbereitet bzw. mit spez. Reagenzien (?) bessere Bilder erzeugen kann. Gerade bei den Rindenpilzen ist man von diesem Problem öfters betroffen. Das Thema wäre fast einen eigenen Thread wert, aber es passt gerade hierhin, und vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

Gruß Armin

• Argross

Hat den Titel des Themas von „Mycoaciella (Mycoacia) uda, Wachgelber Fadenstachelpilz“ zu „Mycoaciella (Mycoacia) uda, Wachsgelber Fadenstachelpilz“ geändert.