Brevicellicium olivascens, Gelblicher Kurzzellenrindenpilz

• Hallo zusammen,

da auf wochenlang sonnenverbrannter Erde keine "richtigen" Pilze zu erwarten sind, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und dieses dünne, trockene Ästchen mit einem Rindenpilz mitgenommen. Böse Menschen würden dazu "Dreck am Stecken" sagen ;) .

Aber ich konnte dieses Teil, quasi Exsikkat, noch rel. gut bearbeiten und bestimmen:

Brevicellicium olivvascens (Bres.) K.H.Larss &Hjortstam,

Gelblicher Kurzzellenrindenpilz bzw. Cremeweiße Stachelhaut

Im Nachhinein musste ich feststellen, dass ich diesen Rindenpilz schon 2021 gefunden habe. War mir nicht mehr präsent, so dass ich zum ersten Mal die Art, mit dem neuen Bestimmungsband (3) zu FoTE, erfolgreich schlüsseln konnte.

Makro:

Sehr dünn, Oberfläch creme-ocker, fast glatt, jedoch mit feinen kleinkörnigen Warzen.

Mikro Basidien: dick-kleinkeulig bis schwach zylindrisch mit Schnallen.

Sporen: 4-5µm, oval-rundlich und auffällig asymmetrisch mit gut sichtbarem Apikulus. Hyphen dünn bis schwach dickwandig, 3-4 µm, manche jedoch stark verdickt angeschwollen und kurzzellig (nach Lit gehören sie zum Subhymenium).

Sphaerozysten, direkt an den Hyphen, wie beschrieben und skizziert in CfoE Vol1 konnte ich nicht sauber herausarbeiten. Sie sind auch als schwierig zu finden aufgeführt. Jedoch einige rundliche Zellen mit unklarem Ursprung fand ich in den Präparaten.

Lit: CfoE Vol1 / Bestimmungsband (3) zu FoTE / BK2 Nr 116

Internet: Enrique Rubio in CEMAS / Homepage Stefan Blaser Nr. 116

Gruß Armin

• Argross

Hat den Titel des Themas von „Brevicellicium olivvascens, Gelblicher Kurzzellenrindenpilz“ zu „Brevicellicium olivascens, Gelblicher Kurzzellenrindenpilz“ geändert.