Hallo zusammen,
leider sind die Rindenpilze in den letzten Monaten, durch ein paar unglückliche Beiträge im Forum in den Hintergrund geraden, was ich bedauere.
Das muss aber nicht so bleiben,
darum versuch ich mal eine Lanze zu brechen
:
Bei meiner Traubenbasidie Botryobasidium obtusisporum vom 10.06.26 befand sich ein interessanter Beifang. Wie schon vor 3 Jahren bei einer Perenniporia medulla panis fand ich nun zum zweiten Mal diese spiralförmigen, schneckenartig gewundenen, äußerst fotogenen Konidien von Troposporella (Helicoma) fumosa.
Makroskopisch kann man bei dem Botryobasidium „Gewusel“ kaum von einer mykologischen Ästhetik sprechen. Da liegt das Interessante manchmal im Verborgenen hinter dem scharfen Glas. Zudem ist das Makrofoto eher schwach.
Zu Botryobasidium obtusisporum:
Die Artbestimmung ist mir etwas schwergefallen und Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
Sporen und Hyphen ergeben für mich das gleiche Gesamtbild wie bei meinem B. obtusisporum vom 11.Jan2026 hier im forum:
Traubenbasidie, dünn, porös-netzig vom 25.12.25 auf einem Kiefernästchen,
Das Makrofoto vom 4.Jan. ist stärker gelb als das Frischmaterial 9 Tage vorher mit mehr grauweiß.
Sporen: 6 (oder mehr ?), 8-11,5 x 4-5(5,5) µm, nicht biapiculat, +/- schiffchenförmig, mehrheitlich mit einem abgerundeten Apex.
Hyphen ohne Schnallen, dünnwandig ca. 6-8µm und dickwandig überwiegend 8-11(bis13µm!) mit 0,8-1,2µm Wanddicke und schwach dextrinoid.
Basidien, (ungenau,…
Kleine mehrsporige Basidien 4- 6 (+?) sporig, jung ovoid bis später subzylindrisch mit Einschnürung.
Sporen (kein Abwurf): (7,5) 8-10(10,5) x (3,5) 4-4,5 (5) µm elliptisch bis oft breitelliptisch.
Sporenform Beschreibung mit Vokabular Larsson + Ryv. Vol. 1:
nicht biapiculat, sondern mit einer deutlich abgerundeten Seite (obtuse Apex) und manchmal auch schwach schiffchenförmig (navicular).
Hyphen überwiegend dünnwandig 4-8ym, ohne Schnallen jedoch auch einige breite Hyphen (basal?) von 11 bis 13 µm, eindeutig dickwandiger mit oft rechtwinkligen Verzweigungen. Keine breiten Hyphen bis 18-20µm (B. laeve) gesehen!
Lit: Larsson + Ryv. Vol1 / CoNE / Bernicchia
Troposporella (Helicoma) fumosa Konidien:
Ich fand sie mehrfach in den verschiedenen Botryobasidium-Präparaten (> Fotos). Makroskopisch konnte ich dazu nichts Auffälliges zuordnen (im Gegensatz zu Fund vom 04 April 2025)
> Mikroskopische Details mit Bestimmung und Literatur siehe meine Helicoma Recherche vor 3 Jahren:
Kleine Lichtblicke zur Überbrückung der Trockenzeit.
Bei der Bearbeitung eines feinporigen Porlings bin ich auf einen Hyphomyceten mit interessanten "spiral-, schneckenartige" Konidien gestoßen.
Beide "Arten" an einem Buchenscheit, am 27.03.2025 im dem Saarland bei Theley.
Der Porling ist Perenniporia medulla-panis, der Ockerfarbene Dauerporling.
Kleinporig 5-6 /mm, drimitisch, abgestuzte (trunkate) Sporen +/- dextrinoid.
Lit: BK2-369, FTE 864, Poroid fungi o.E. Ryv+Melo.
…
Zusätzlicher Hinweis zum Transfer von Helicoma (fumosa) nach Troposporella 2010
https://www.researchgate.net/publication/227251734
Laut MycoDB kann man T. fumosa auf Pappelrinde bei Corticiaceae-Präparaten finden.
Da ich jetzt schon zum zweiten Mal diese schönen Konidiensporen sah, wundere ich mich, dass über diese mikroskopisch sehr auffälligen Strukturen so wenig berichtet wird.
Bei RLZ sind Funde in 2 Quadranten notiert.
Gruß Armin