Stenocybe major

• Hallo zusammen,

ich war gestern (26.05.2026) in der Gegend Lappachalpe im Balderschwanger Tal unterwegs und habe dort auf einem Tannenast (Abies alba) folgendes Pilzchen gefunden. Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um Stenocybe major.

Für die Gattung Stenocybe spricht der milimetergroße, gestielte, schwarze Fruchtkörper mit ei- bis becherförmigen Köpfchen. Die Ascosporen sind 1-3-fach septiert, schmal ellipsoid bis fusiform, zugespitzt und dunkelbraun mit helleren Endzellen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von calicioider Pilze innerhalb der Eurotiomycetes - keine Flechten.

Meine Sporen sind 3-fach septiert und 25.4-31.8 x 7.9-9.0 um groß mit einem Q-Wert von 3.0-3.9 (N = 17). In der Literatur finde ich 18-36 x 7-11 um für die Größe der Sporen und das passt eigentlich sehr gut zu meinen Messungen. Zusammen mit dem Substrat (Abies alba) sollte der Fall daher recht eindeutig sein.

In Ö ist S. major nicht ganz so häufig. In unserer Mykologischen Datenbank sind bisher lediglich 10 Funde dokumentiert, einer davon aus Vorarlberg. Da der Fundort lediglich 100 m vom Lappenbach, der die Grenze zu Bayern bildet, entfernt liegt, sollte dieser auch auf der anderen Seite zu finden sein.

Gruß,

Bernhard