Ich komme bei lindtneria panphyliensis raus in einem auwald auf weide an der unterseite. Die Sporen sind cyanophil und ich denke grate und Warzen zu sehen und die Körnchen in den basidien sind auch cyanophil lg.
Lindtneria panphyliensis
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Fotos und Mikros von den Rhizomorphen
-
Hallo Cognacmeister,
ja, der sieht so aus wie meine Lindtneria von der vorigen Woche. Bzgl. Namen will ich mich noch zurückhalten. Siehe Diskussion bei meinem Fund.
Gruẞ Armin
-
Hallo Cognacmeister,
ja, der sieht so aus wie meine Lindtneria von der vorigen Woche. Bzgl. Namen will ich mich noch zurückhalten. Siehe Diskussion bei meinem Fund.
Gruẞ Armin
Hallo agross ja hab ich mit deinem Fund abgeglichen sehr schön passt alles gut zusammen ich hab meinen gestern aus dem Burgenland. Darf ich fragen ob lindtneria leucobryophila und lindtneria panphyliensis ein und dieselbe sind oder 2 Arten da bin i no net mitgenommen lg.
-
Hallo Cognacmeister,
kurze Antwort: ?
lange Antwort:
Wenn man wie ich, zum ersten Mal eine Lindtneria gefunden hat, maße ich mir nicht an, darüber zu spekulieren, zumal es in Fachkreisen darüber unterschiedliche Meinungen gibt.
Aber solange es nix Neues darüber gibt, fühle ich mich gut beraten den Stand und die Erfahrung von Frank Dämmrich (inkl. Elia Martini und Gerard Trichies) zu übernehmen und "meinen" Fund als L. leucobryophila abzulegen.
Gruß. Armin
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
kurze Antwort: ?
lange Antwort:
Wenn man wie ich, zum ersten Mal eine Lindtneria gefunden hat, maße ich mir nicht an, darüber zu spekulieren, zumal es in Fachkreisen darüber unterschiedliche Meinungen gibt.
Aber solange es nix Neues darüber gibt, fühle ich mich gut beraten den Stand und die Erfahrung von Frank Dämmrich (inkl. Elia Martini und Gerard Trichies) zu übernehmen und "meinen" Fund als L. leucobryophila abzulegen.
Gruß. Armin
Hallo agross ist auch meine erste lindtneria und für Mi a no schwer. Es gibt einen Eintrag von Stefan Blaser für lindtneria panphyliensis bei denen die Sporen in baumwollblau grate und Warzen aufweisen kann das lindtneria leucobryophila auch ich weiss es nicht I hab bei meine grate und Warzen gefunden musste aber etwas länger suchen lg.
-
Die ersten Im Kongo sind die Rhizomorphen. Und das andere in baumwollblau sind die sporen mit den Graten und Warzen und die basidien mit den cyanophilen Körnchen lg.