Entoloma Sektion Undata / aus der rusticoides Gruppe / Entoloma lanicum?

• Hall zusammen, es hat schon 10 Tage nicht auf der Fäche geregnet und dennoch kann man FK finden.

Ich bin der Ansicht, dass ich einen Nabelrötling aus der rusticoides Clade finden durfte. Es waren zum Glück 2 FK im unterschiedlichem Alter, somit konnte ich das SPP schon erahnen.

Nach ein wenig Recherche und Nachlesen in der FE 5 Reihe gaube ich, dass es sich gut um einen sehr frühen Rötling, Entoloma lanicum, handeln könnte. Oder das es sich zumindest einen sehr nahen Verwandter von diesem ist.

Meine Bestimmung bleibt ohne mikro nur ein wager Arbeitstitel!

Habitat: Heide Sandig, närstoffarm, Stickstoffeintrag, Kalk, in dünner Moosschicht

Jung:

5 mm Hut deulich genabelt, auffällig wollig/bereift!? Hutstruktur, keine Riefung, keine Zonierung wie bei E. umdatum.

Der Stiel ist leicht gewunden und die Stielbasis ist gut erkennbar etwas verdickt. Die Oberfläche ist ebenfalls über die gesamte Länge faserig/bereift.

Alt:

Hut <2 cm und ausgeblichen. Der Hutrand schwärz leicht: Die Lamellen laufen deutlich bauchig mit etwas Abstand herab

Der Stiel zeigt die gleiche Form und Oberflächenstrukt auf der gesamten Länge

Der Geruch ist schwach mehlartig, die Geschmacksprobe habe ich leider vergessen...

Die wichtigste Tennung von anderen Arten aus dieser Gruppe, sind aus meiner Sicht: Keine Zonierung; keine Riefung; wollig/bereifte Strukturen

Habitat:

Wie seht ihr meine Bestimmung?

lg Rainer