porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Bugger.

  • hallo pilzfreunde,
    da ich hier z.zt. keine speisepilze finde, habe ich mal wieder einen porling. die hüte waren ziemich gross (durchm ca 25cm). er wuchs auf einem buchenstumpf zusammen mit einem grossen schmetterlingsporling. ich dachte zunächst an riesenporling. nach fredys beitrag über der kastanienbraunen porling könnte es auch dieser sein. was meint ihr?


    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Halo Mackie,



    da ich hier z.zt. keine speisepilze finde, habe ich mal wieder einen porling. die hüte waren ziemich gross (durchm ca 25cm). er wuchs auf einem buchenstumpf zusammen mit einem grossen schmetterlingsporling. ich dachte zunächst an riesenporling.



    - Typischer kann man m.E. den "Riesenporling" kaum zeigen.


    ---> Allerdings solltest du noch, um 100%ige Sicherheit zu bekommen, überprüfen, ob die Poren bei Druck Schwärzen.
    --------------


    - Und auch die "Schmetterlins-Tramete" ist sehr typisch und korrekt bestimmt.


    Grüße
    Gerd