Hallo zusammen
Am 01.03.26 traf ich mich mit Thorben im NSG Brachter Wald (Depot) und Thorben hat ja schon interessante Funde vorgestellt. Sarcopodium circinatum Ehrenb. 1818
Stemphylium vesicarium (Wallr.) E.G. Simmons 1969 Tulasnella calospora (Boud.) Juel 1897
Eine Gallertträne an entrindetem Kiefernast erwies sich als Glücksfall.
Zweisporige Basidien sind für die Gattung Dacrymyces typisch.
Schnallen an Hyphen und Basidien kommen eher selten vor.
Sporen mit bis zu 7 Septen und ca. 19 x 7 mµ führen zu Verschiedensporige Gallertträne (Dacrymyces variisporus)
Die Art war neu für mich und war in NRW noch nicht kartiert
Am 18.03.26 ging es mit Rainer auf Erkundungstour in die Eifel
Es zeigten sich erste Morchelbecherlinge (Disciotis venosa)
Vereinzelt Blühte der Echte- oder auch Gewöhnliche Seidelbast (Daphne mezereum)
Nur wenige Meter weiter standen Junge Spitzmorcheln (Morchella deliciosa)
In einem anderen Gebiet ragten aus einer dicken Moosschicht Helmlinge hervor und erst beim vorsichtigen Entnehmen war das Wachstum auf Fichtenzapfen festzustellen.
Fichtenzapfen-Helmling (Mycena plumipes) oft noch als M. strobilicola in Büchern zu finden
In vollsonniger Hanglage erblühten die ersten Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris)
Rote Kelchbecherlinge an einer bekannten Stelle waren überständig und teilweise zerfressen. Nach einiger Suche fand sich dann doch noch ein fotogenes Exemplar.
Deutscher Name zum Aussuchen
: Österreichischer Prachtbecherling, Blutroter Kelchbecherling, Blutroter Prachtbecherling, Österreichischer Kelchbecherling, Zinnoberroter Prachtbecherling,
Gewöhnlicher- oder Gemeiner Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
Es ist doch März, da er nicht fehlen
Märzschneckling oder auch Märzellerling (Hygropgorus marzuolus)
In heimischen Gefilden wurde ich beim Kontrollbesuch auf dem Krefelder Hauptfriedhof fündig
Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana)
In ca. 6m Höhe viel mir eine Schnittstelle am Seitenast einer alten Roteiche ins Auge und der Grund für die Maßnahme war deutlich zu sehen. Zum Glück hatte ich eine Kamera mit Zoom-Objektiv dabei.
Es sollte sich um den Eichen-Feuerschwamm (Fomitiporia robusta) handeln
Gestern dann noch ein Kontrollbesuch in heimischen Gefilden
Nach fünfjähriger Pause gab es endlich wieder Anemonenbecherlinge(Dumontinia tuberosa)
Als Beifang noch der Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos)
Dem aufmersamen Betrachter werden zwei Frühlings-Glockenschüpplinge nicht entgehen
LG Karl