Pyrenopeziza?

• Hallo zusammen,

Anfang Februar fand ich diesen kleinen Becherling auf innenseite einer Buchenrinde.

Mittlerweile produzieren die Apothecien Sporen, und ich hab angefangen die Mikromerkmale zuvermessen.
    Bis jetzt könnte die Gattung Pyrenpoziza noch am besten passen, wirklich glücklich bin ich damit aber nch nicht, entweder ist das substrat faksch, oder die Sporenform, ...

Die Sporen sind mit Öltropfen, in der Regel sehe ich an beiden Enden jeweils ein Trpofen. Einige haben aber auch bis zu 5.

Ich hab hier 20 Sporen vermessen.

Ja ja die Haken, die jungen Apos hatte ich mir nicht angesehen, da ich nicht dran geglaubt habe an die Sporen zu kommen, wobei die hier auch nicht alt sind. Sporenmeasse wird ja in teilen auch erst gebildet.

Da ich den Pilz noch habe, werd ich nochmal versuchen die zu finden.

Oder könntet ihr anhand der Bilder bereits einschätzen, ob mit oder ohne?

Die Paraphysen würden von der Form her noch zu Pyrenopeziza passen.

Dann hab ich noch eine Struktur gefunden, die ist 2,5 dick. zuviel für eine Paraphyse.

Hab ich hier ein Marginalhaar gefunden? Auf dem Makrofto sind ja die Auswüchse leicht erkennbar.

Würdet ihr der Gattung Pyrenopeziza zustimmen, oder soll ich lieber eine andere Vergleichen, und wenn ja welche?

Richtung Pyro biege ich im FoTe auf Seite 1426 ab.

Danke fürs anschauen

Lieben Gruß

Mario