Helvella leucomelaena auf Kalk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Ich durfte heute schon wieder eine Gruppe Geopora finden.

Mir ist aufgefallen, das diesmal das Hymenium sehr viel dunkler ist. Jetzt frage ich mich, ob es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt.

Das Habitat ist wieder sandig und kalkreich. Die äußere Behaarung würde ich als leicht gräulich beschreiben. Das Fleisch ist relativ fest und weiß.

Den Reifegrad halte ich diesmal für fortgeschritten. Der Geschmack ist mild. Im Umfeld sind junge Pinus zu finden.

Meine Einschätzung geht aufgrund der kalkhaltigen Bodenstruktur Richtung Geopora foliacea.

Die Frage lautet, ist die Farbe des Hymenium überhaupt bestimmungsrelevant? Oder ist es die Behaarung der Aussenwand?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Geopora aus!

Edit: Die Fruchtkörper auf Sand bei jungen Pinus sind natürlich Becherlorcheln (Danke Karl)

Habitat

Fleischfarbe

Behaarung

Hymenium

Nun zum Vergleich die Gruppe aus dem letzten Jahr an einer anderen Fundstelle, im gleichen Gebiet

Das Hymenium ist deutlich heller und zeigt einen Befall (Melanospora brevirostris ?)

Vielen Dank für das Sichten

lg Rainer

• Hallo Karl, vielen Dank für die Korrektur.

Die Becherlinge sind natürlich Becherlorcheln (H. leucomelaena).

Diese hätte ich eigentlich erkennen können. Die Schwarzweiße habe ich schon vor 2 Jahren auf Kalk gefunden :haue:

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Geopora auf Kalk“ zu „Helvella leucomelaena auf Kalk“ geändert.