Chaenothecopis sp., septierte Sporen

• N'abend,

Am Stall war mal ein Verschlag angebaut, und von diesem sind noch einige Brettchen vorhanden. Sieht aus wie Fichte. Allerdings kann jedes einzelne Brett was anderes sein, da man zu Sowjetzeiten kein Zugriff auf den vormals eigenen, in die Genossenschaft eingebrachten Wald hatte und nehmen musste, was man kriegen konnte. Oft eben Bretter von Verpackungsmaterial.

Teils mit Algen bedeckt, teils eher nicht. Eine kurze schwarze Stecknadel mit kräftigem Stiel. Sehr vereinzelt stehend.

Ich hatte ja eigentlich Microcalicium erwartet. Es wurde dann aber doch Chanothecopsis.

Auflicht, die Dinger sind bis max. 0,8 mm hoch, meist aber unter 0,5

Wasser

Sporen meist septiert, gelegentlich sogar eingeschnürt. Bis 7*3,5 µm. Septum gut ausgeprägt. Leicht braun pigmentiert. Viele auch unseptiert. Die sind dann kleiner und schlanker. Algen grün, mehrzellig.

Asci 30-40 µm lang, einreihig, mitunter aber schräg liegend. Sporen schon im Ascus septiert.

hier ist sogar in Wasser der für Chaenothecopsis typische Kanal an der Ascusspitze zu sehen.

Anderes Exemplar in KOH 3%, der hätte wohl mehrköpfig werden wollen. Sah mir wie ein jüngeres Exemplar aus, bei dem ich nicht unbedingt Asci erwartet hätte

Der Stiel scheint schon zwei verschiedene Arten von Zellen zu haben, richtig schlau werde ich daraus aber nicht

Dazu noch KR

Stiel

Asci mit reletiv dicken septierten Sporen

Eine Chaenothecopsis vom Hof, die septierte Sporen hat, hatte ich ja hier schon mal gezeigt Chaenothecopsis pusilla (agg.) → debilis [Nachtrag: Bilder von MatthiasR] - dazu gibt es am Ende des Threads auch noch bessere Bilder von Matthias R.

Diese hier halte ich für was anderes. Erstens weil sie viel stämmiger ist. Zweitens weil die Sporen viel gedrungener sind und sogar eingeschnürt sein können. Das hatten wir bei der anderen Art nirgends gefunden.

In Frage kämen Ch. debilis. Ch. nigra, Ch. tasmanica und vielleicht noch die eine oder andere. Und welche da nun welche ist, bleibt auch unklar. Das wäre die 13. Art der Stecknadeln auf dem Hof.

LG, Bernd