Sporen von Ascobolus lineolatus

• Grüß' Euch Alle,

Leidgeplagt vom Hasendung, den ich im Oktober vorigen Jahres aufgesammelt habe und der mir bestimmungsmäßig

außer 3x Ärger nichts eingebracht hat, war ich zuletzt in einer ganz schlechten Stimmung. Das könnte sich vielleicht ändern, weil

ich vor ein paar Tagen "fremde" Sporen in einem mikroskopischen Präparat gesehen habe, die ich gerne einem Ascobolus zuschreiben möchte.

Ich denke an Ascobolus lineolatus.

Substrat ist Hasendung aus den Karawanken/Oktober 2025.

Insgesamt habe ich 5 Sporen gesehen. Diese elliptisch, gelb, mit einem Ornament aus horizontal verlaufenden Streifen.

Größe: 12 x 7-8 µm ohne Ornament, 12,5-13 x 8-8,5 mit Ornament. Sie zeigen einen Rand, der entstanden ist, weil ich die Sporenfotos gestapelt habe.

Fruchtkörper habe ich keinen gesehen. In der Nähe waren aber weiße Becherlinge, die ich hier im Forum als Coprotus disculus vorgestellt habe.

Ich meine auch ein paar gelbliche Apothezien gesehen zu haben, die ich als "alte" Coprotus Arten dann aber nicht unters Mikro getan habe. Sie sind nicht mehr da.

Für mich passen die Sporen zu A. lineolatus. Sie sind gelb, weil alt oder weil sie im mit KongoNH3 gefärbten Präparat die Farbe gewechselt oder verloren haben.

Ascobolus Sporen sind ja jung hyalin, reif violett und überreif braun. Tote Sporen könnten auch gelb sein. Gelbliche Sporen habe ich letztens bei einem Ascobolus albidus

beobachtet, von dem ich ein Präparat in Aquatex eingelegt habe.

Das ist jetzt natürlich etwas weit hergeholt, aber immer noch besser wie wenn jemand eine Ascobolus Art aus der Erde sequenziert. Ich kann wenigstens Sporen vorweisen.

Die ersten drei Fotos zeigen die Sporen von "A. lineolatus", die anderen gehören zu A. albidus. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

Ich hoffe auf die eine oder andere Reaktion.

Liebe Grüße,

Matevž