Botryobasidium

• Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstützung

Traubenbasidie, dünn, porös-netzig vom 25.12.25 auf einem Kiefernästchen,

Das Makrofoto vom 4.Jan. ist stärker gelb als das Frischmaterial 9 Tage vorher mit mehr grauweiß.

Sporen: 6 (oder mehr ?), 8-11,5 x 4-5(5,5) µm, nicht biapiculat, +/- schiffchenförmig, mehrheitlich mit einem abgerundeten Apex.

Hyphen ohne Schnallen, dünnwandig ca. 6-8µm und dickwandig überwiegend 8-11(bis13µm!) mit 0,8-1,2µm Wanddicke und schwach dextrinoid.

Basidien, (ungenau, kollabieren inzwischen) ca... 12-20 ×7-10, jung kurz-kurzkeulig verdickt später schwach eingeschnürt, keine Schnallen.

Konidien Sporen habe ich keine gefunden.

Hierzu habe ich 2 Szenarien, mit und ohne Konidien bearbeitet. Es waren zwar keine eindeutige Konidien Sporen vorhanden, aber schmale 1-3µm, oft rechtwinkelig verzweigte, septierte Hyphen wie sie bei Larsson+ Ryvarden Fungorum 43 / 2021 als Ausgangangshyphen zu den Konidiophoren u.a. bei B. capitatum und B. ellipsosporum skizziert sind.

Mir ist schon klar, dass man ein Botryobasidium mit Konidien nicht bestimmen kann, wenn die dazugehörigen gut ausgebildeten Konidien Sporen fehlen.

Frage: Gehören diese dünnen, septierten, verzweigten Hyphen zum Anfangsstadium für Konidien (Konidiophoren) oder sind es irgendwelche Hyphenelemente vom "Untermaterial"?

Sporen und Basidien

Hyphen

Literatur: Larsson+Ryvarden Syn.Fung. 43 (2021) und Bernicchia, BK P.d.Schw.

Szenario1 mit Konidien:

B. conspersum mit schmalen Sporen und zu schmalen Hyphen entfällt.

B. capitatum mit seinen +/- biapicularen und zu schmalen Sporen passt eigentlich auch nicht, obwohl die "Konidienhyphen" (falls es welche sind 🤔) gut hinkommen würden.

B. rubustior hat zu schmale Hyphen und zu kleine Sporen.

Als gute Option mit Konidien würde ich B. ellipsosporum sehen (bei Pinus).

Szenario2 ohne Konidien:

B. botryosum schließe ich wegen der nicht biapicularen Sporen aus.

B. laeve hat zu kleine schmale Sporen

B. medium hat Schnallen

B. optusisporum mit mehrheitlich abgerundeten Sporen Apex, Sporengröße, dickwandigen Hyphen bis 13ym und Vorkommen bei Pinus wäre ein guter Kandidat

Eine Artbestimmung nach Szenario 1 (mit Konidien) ist natürlich ohne ausgebildete Konidien Sporen nicht möglich.

Sollte es sich hier nicht um Konidiophoren handeln, ist das Ergebnis von Szenario 2 zumindest diskussionswürdig.

Vor allem die oft dicklichen abgerundeten Sporen (nicht biapiculat) und dickwandige Hyphen 8-10 µm(bis 13) wären schon ein gutes Argument für Botryobasidium optusisporum.

Ich möchte gerne wissen, welche Spekulationen von mr plausibel sind, bzw. was ich ausschließen kann.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Wie immer gerne auch Frank Tomentella

Im Voraus vielen Dank

Gruß Armin

pilzforum.eu/attachment/582536/pilzforum.eu/attachment/582537/pilzforum.eu/attachment/582538/pilzforum.eu/attachment/582539/