Zwei Pilzarten gesucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in einem Buchenwald habe ich diese beiden Pilzarten gefunden deren Name ich suche.
    Beim ersten Pilz handelt es sich um einen leuchtend gelben Baumpilz. Mehrere dieser etwa 6 cm großen Pilze wachen auf einem Totholzstamm. Beim Durchschnitt erkennt man das dunkelbraune Sporenpulver.


    Pilz zwei hat einen etwa 15 cm breiten Hut mit welligem Rand und brauner Farbe. Auffallend sind konzentrisch angeordnete dunkle Striche auf der Oberfläche. Die Lamellen sind auf den relativ dünnen Stiel herablaufend und sehr eng anliegend. Vom Geruch her etwas muffig.


    Hat jemand eine gute Idee zur Bestimmung?



    Gruß:
    Lothar :/

  • Hallo Lothar ! Der gelbe "Baumpilz" ist kein echter Pilz . Sein Name ist Gelbe Lohblüte Fuligo septica ,Hexenbutter,Drachendreck je nach Gegend und Mundart.
    Es ist ein Schleimpilz (Myxomycet).Diese Schleimpilze sind sehr interessant,doch überhaupt nicht mein Gebiet. Nur ganz kurz umrissen:Bei Geeigneten Lenbensbedingungen (Feuchte) macht sich der Schleim auf die Jagd. Er lebt fast wie eine Art Amöbe und kriecht auf der Suche nach Futter über Holz,Boden usw. wenn er genug hat oder er Reif ist ,geht er in einen Festen Zustand über ( Plasmodium ) .Danach wird er dann wohl seine Sporen verpuffen (jedenfalls so ähnlich ).


    Bei Bild 2 bin ich mir wirklich nicht sicher .Tendiere aber zu einem großen Kahlen Krempling !


    LG Pilzfinder-Solling