Hallo zusammen,
anbei möchte ich euch einen kleinen - unbeabsichtigten - Fund zeigen. Er stammt vom absterbenden Moosen aus einer aufgelassenen Kiesgrube mit interessanter Flechtenvegetation.
Makrofotos auf dem Feld habe ich leider nicht, ich habe die Flechte erst bei der Nachbereitung meiner Proben gefunden. Über Gattungsschlüssel bin ich irgendwie nicht zum Zeil gekommen. Das ganze ist offensichtlich ein Teamsport und ich habe über Social Media (Bluesky) den Hinweis bekommen ggf. mal bei Bacidina nachzusehen. Hier passt die generelle Beschreibung ganz gut. Über die Gattungsschlüssel im Wirth und Italic bin ich da nicht hin gekommen.
Beim Schlüsseln komme ich zu Bacidina chloroticula wobei die Beschreibung (ITALIC) gut passt. Nur die Pyknidien sollen unpigmentiert sein. Wohin das Pigment (Bild 8) gehör ist mir nicht so recht klar.
Als Bonus gibt es noch ein Mikrobild zum rein Zoomen: Mikro1, Mikro2
Auch noch ein hochauflösendes Makro: Makro
Als Bonus gab es neben der Bacidina noch eine Flechte die man schon auf Bild 2 erahnen kann. Dazu aber später.
Viele Grüße und einen schönen Jahresabschluss für euch.
Peter
(1) Übersicht der Fundstelle mit einigen Cladonien, Moosen und lückiger Vegetation.
(2) Auf (nicht weiter identifiziertem) Moos wachsen kleinste Flechten. In der Bildmitte eine mit granulärem grünen Thallus und weißen durchscheinenden Apothecien.
(3) Die Ap. haben einen unscheinbaren weißen Rand und sind <200 µm im Durchmesser.
(4) Im Schnitt zeigt sich ein durchgehend unpigmentiertes Apothecium.
(5) Detail Rand, Hypothecium und Hymenium
(6A/B) Asci mit K/I+ Hülle. Apikaler Apparat irgendwo im Bereich Bacidia- bis Biatora Typ oder zwsichendrin (bin mir hier nicht wirklich sicher)
Hymenium ist IKI rot, hemiamyloid (nicht gezeigt).
(7) Nadelförmige Sporen, zu 8 im Ascus. Etwa 28-30x1,5 µm.
(8) Ob das Pyknidum hier dazu gehört ist unsicher. Größe passt (etwas über 30x 1 µm). Allerdings ist hier eine leichte Pigmentierung zu erkennen.