Ein Steinpilz, der blau wird?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 33.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • Hallo, mein Kollege hat Pilze gefunden, die mich vor ein Rätsel stellen. Sie sehen aus wie ältere Fichtensteinpilze, Hut max 12-15cm, hellbrauner Hut, weißes Fleisch, gelbes Futter - und bei Anschnitt extrem blau färbend! Sind aber sicher keine Maronen! Standen sowohl unter Eichen, als auch Buchen und Kiefern.
    Was kann das sein? Steinpilze färben doch nicht, oder wenn, dann höchstens braun?!
    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Man kann leider dem Bild nicht viel entnehmen,
    vergleiche ihn mal mit dem Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens), der müsste einen gekammerten Stiel haben.


    Gruß Burkhard

  • Hallo,


    selbst wenn es sich um den essbaren Kornblumen-Röhrling handeln sollte, und dies halte ich für möglich, sollte dieses üneralterte und nicht mehr frische Exemplar nicht gegessen werden (Zustand IMHO schon an der Grenze vorbei). An sich essbare Pilze sind in alten und nicht mehr frischen Zustand auch giftig (Stichwort: lebensmittelvergiftung); Die leigt jedoch nicht an der Verfärbung!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips