Adventswochenend-Funde mit einem kleinen persönlichen Highlight

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 83 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• N'abend miteinander.

Ich war heute in meinem Revier eigentlich nur auf Austernbank-Vorinspektion und fand dort leider nicht allzu viel. ;(

Ein einzelner Rosshaar-Blasssporrübling (Gymnopus androsaceus) stellte sich mir dort noch frech in den Weg.

Dem Gemeinen Spaltblättling kann man auch nicht entgehen, wenn es durchs Unterholz geht.

An einem toten Laubgehölz machen sich schleimige Bobbele breit… ^^

Ein Trüppchen Herber Zwergknäuelinge (Panellus stipticus) im besten Alter gibt sich ein Stelldichein.

Der amerikanische Stamm dieser Art leuchtet im Dunkeln; in meinem Revier hab ich diesen amerikan. Stamm bislang nur an einem Fundort ausmachen können und auch nur dank des Hinweises damals von Navajoa .

Und dann mein persönliches Highlight, mein Perser des Lärchen-Schnecklings - Hygrophorus lucorum

Da ich bei mir im Revier nur wenig bis kaum Lärchen habe und diese Schnecklingsart ja auch noch besondere Bodenansprüche (Kalk, Lehm) hat, war ich hier sehr lange auf erfolgloser Jagd nach diesem Moby Dick.

Umso größer meine Freude über diesen Zufallsfund heute bei meiner Inspektion der Austernbänke.

Schönen 1. Advent u. viele Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo Thorwulf,

danke für's Zeigen.

Den Panellus stipticus habe ich bisher immer nur nichtleuchtend...

Ah, wir wollten ja telephonieren, sorry, wird nächste Woche nachgeholt.

Viele Grüße,

Steffen