Unbekannter gelber Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

• Hallo,

gestern habe ich in "meinem Revier" wo ich normalerweise nach Parasolen, wenn das die richtige Mehrzahl ist, Ausschau halte, diesen gelben Pilz zum ersten Mal gesehen.

Laubwald, die Pilze standen bei einer Esskastanie. Da waren ca. ein Dutzend. Bei etwa der Hälfte, war der Hut trichterförmig, ich vermute das waren die älteren Exemplare.

Im Schnitt weiß, kein besonderer Geruch. Geschmacksprobe gab es nicht.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen.

Gruß

Peter

• Ist das ein Scherz? :D

Pfifferling

Edit: Falls das ernst gemeint war eine bessere Antwort: Schau dir mal die Unterseite der Fruchtkörper an und vergleiche sie mit anderen Lamellenpilzen. Dabei fällt dir auf das dein Pilz keine Lamellen, sondern Leisten hat. Versuch das zu verreiben ( =wegdrücken). Vielleicht ist dieses Video auch hilfreich für dich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

• Hallo Joana,

nee, das war tatsächlich nicht als Scherz gemeint. Ich kannte Pfifferlinge bisher nur aus dem Restaurant, bzw. Supermarkt.

Da kommen die meist aus Belarus und sind alle trichterförmig. Und oranger. Ich hätte auch schwören können, dass die im Schnitt orange sind.

Gut. Jetzt weiß ich es besser. Da hätte wohl eine Geschmacksprobe geholfen.

Danke auch für's Video. Das mit den Lamellen kenne ich bisher nur vom Lesen. Ich muss mir das mal vor Ort anschauen.

Hoffentlich stehen die nächste Woche noch da :)

Danke und Gruß

Peter