Moin,
war ja gestern schon im Laubwald am Nachmittag, das Licht war aber nicht gut und es regnete immer wieder mal etwas, hatte sich aber gelohnt, ein schönes kleines Körbchen Täublinge.
Heute gings weiter, im zweiten Wald wars so dermaßen nass, da mußte alles stehen bleiben. Die schönsten Täublinge, madenfrei, aber durch und durch nass, hab alles da gelassen dort.
Im Wald von gestern gabs dann auch wieder tolle Funde.
1. ich denke, der Gebänderte Hainbuchenmilchling - Lactarius circellatus, stand direkt unter einer Hainbuche
2. schöne junge Perlpilze - Amanita rubescens
3.
4. Grauer Wulstling - Amanita excelsa
5. Pantherpilz - Amanita Pantherina, lag da schon umgetreten, Knolle nicht gefunden
6. Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata, Vermutung, sorry, das Bild ist nicht gut
7. Buckeltramete - Trametes gibbosa
8.
9.
10.
11.
12. weiterer Milchling, unbekannt, habe nicht gekostet, werd ich mich nochmal mit beschäftigen, Milch weiß, kein besonderer Geruch(nach Wald), an Bäumen vor Ort gabs Buche, Eiche oder Hainbuche.
13.
14. Anhängselröhrling - Butyriboletus appendiculatus
15. den mögen die Schnecken liebend gern
16. ganz kleine junge
17. ein Winzling, als Vergleich mal der Täubling daneben, der war auch nicht wirklich groß, etwa 3-4 cm.
18. viel mehr als 1-1,5 cm hatte der nicht
19. da bin ich beim Schiefknolligen Anischampignon - Agaricus esettei, der roch nicht nur stark nach Anis, so richtig süßlich nach Anis wie manche Kekse zu Weihnachten
20. überall irgendwelche matschigen Rotfüße
21. und auch so winzige ganz junge
22. aufgrund der teils etwas dunklen Stielfarbe denk ich da an den Falschen Rotfuß - Xerocomellus porosporus
23. direkt aus Madenhausen...die Netzhexe - Suillellus luridus
24. Flockenhexe - Neoboletus erythropus, schon gammelig, die einzige heute, lag da schon so
25. Eichenfilzröhrling - Hortiboletus engelii
26. mal was ganz winzig filigranes, einer der Käsepilzchen, wuchs auf Laubstreu, vielleicht das Laubstreukäsepilzchen - Marasmius bulliardi, nur wenige Millimeter breite Hüte
27.
28. Riesenporling - Meripilus giganteus, Christopher, komm vorbei, falls du Bedarf nach einer größeren Portion Pilz-Döner haben solltest
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37. Schau mir in die Augen ...Hexeneier der Stinkmorchel - Phallus impudicus
38. Dichtblättriger Schwärztäubling - R. densifolia, Vermutung
39.
40. Dickblättriger Schwärztäubling - R. nigricans
41.
42. das Spiegelei, da denk ich an den Sonnentäubling - R. solaris, nach Verkosten war mir nicht
43. noch ein Spegelei
44. einer der Kammtäublinge, denk ich, hab ihn nicht entnommen
45. Frauentäubling - R. cyanoxantha, hab den entnommen, null Maden, dafür komplett durchnässt, hab bei allen anderen drunter gefasst, das speckige merkte man sofort trotz Feuchtigkeit, da waren noch einige mehr
46.
47. mal in grün und grau nebeneinander
48. Grüner Speisetäubling - R. heterophylla, das sind schöne feste Täublinge, nussig, sehr lecker, grün ist da relativ, der ist variabel
49.
50.
51.
52.
53. Einmal komplett durchgefressen, die Schnecken mögen die guten Sachen auch
54.
55. Grüngefelderter Täubling - R. virescens
56.
57. ein ganz winziger
58. Harter Zinnobertäubling - R. rosea
59. Papageitäubling - R. ionochlora, sehr sehr viele waren teils komplett abgefressen, man sah oft nur Stiele
60.
61.
62. Blaugrüner Reiftäubling - R. parazurea, gibts da beide häufig, bei etwaiger Verwechslung untereinander, uninteressant, nehmen sich für die Küche nicht viel, beide gut, bei suspekten Exemplaren eben eine Kostprobe
63.
64. solche Laubhäufchen sind ja immer verdächtig
65. ja genau
66.
67.
68.
LG
Daniel