Haselnüsse

• Hallo an alle Schimmelpilz-Interessierte,

vor einiger Zeit hatte ich bei einem Spaziergang etliche Haselnüsse aufgelesen und in eine Feuchtkammer gegeben. Diese Kammer entwickelte sich zu einem Wunderdöschen mit erstaunlicher Artenvielfalt. Vorteilhaft gegenüber reichhaltigeren Substraten war, dass nicht eine Schimmelpilz-Art alles überwucherte, nachteilig, dass nicht alle Konidienformen wegen der geringen Häufigkeit auch ein zugehöriges Hyphensystem zeigten. Manchmal war es schwierig zu entscheiden, ob Hyphe und Konidien zugehörig sind, da auch zufällige Anhaftungen nicht selten sind (statische Aufladung, klebrige Schleimbildung bei Hyphe oder Konidie, Strömungshemmung für Konidien durch eine Hyphe im Präparat). Oder es lag eine Mischung von Konidien und Hyphen mehrerer Arten vor. Prinzipiell lösen sich reife Konidien extrem leicht von den Hyphen, so dass man im mikroskopischen Präparat oft lange nach originären Sprossungen etc. suchen muss.

Von den vielen Fotos werde ich hier jeweils nur eines oder zwei zeigen. Die Fotos sind unbearbeitet und kommen nicht von Reinkulturen, man möge daher bitte von Störeffekten absehen. Meine Schimmelpilz-Erfahrung beschränkte sich lediglich auf den engen Lebensmittelbereich. Mit solchen Naturformen bin ich ziemlich unerfahren. Also hoffe ich auf viele Kommentare, Korrekturen und Bestimmungsvorschläge. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

VG, Tonio

1-10 (von ca.30)

1) ??

2) ~Ramichloridium sp.

3) ~Rhodoveronaea sp.

4) ~Kamatia sp.

5) ~Kamatia sp.

6) ~Gliocladium sp.

7) ~Helicomyces sp.

8) ~Torula herbarum

9) ~Codinaea sp.

10) Fusarium sp.