Vielverfärbender Birkenpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Hallo!


    Im Moment klingt mein Aufenthalt in den Niederlanden aus. Nachdem ich die letzte (in NL extrem regnerische Woche) unter der spanischen Sonne verbringen durfte, ging es heute wieder zur Arbeit. Das Werksgelände ist über und über mit künstlich gepflanzten Birken übersäht. Es sind Hunderte, wenn nicht Tausende. Jedenfalls hege ich seit dem Frühling die Hoffnung, dass ich doch irgendwann mal einen Birkenpilz zu Gesicht bekomme. Wäre mein erster. Fehlanzeige - bis heute!


    Ich gehe hier nicht wirklich auf die Pilzpirsch, aber auf dem nach Hause weg lasse ich schon hin und wieder den Blick nach links und rechts schweifen und siehe da, heute stand ein Pilz etwas 10m entfernt unter einer Birke. Rad abgestellt, hin gestapft - Birkenpilz! Wahnsinn! Habe mich riesig gefreut (Lüge, ich freue mich immer noch ;) ) und den guten gleich mal abgelichtet. Da sich meine Literatur in Deutschland von der letzten Saison erholt, habe ich ein wenig das Internet durchforstet und bin bei meiner Bestimmung auf den vielverfärbenden Birkenpilz gestoßen! Bin gespannt, ob ihr mir das bestätigen könnt. Allerdings passen die Merkmale ausgezeichnet und ich bin recht zuversichtlich, dass ich richtig liege :P


    Hier die Bildchen:



    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    glaube nicht, dass das variicolor ist. Der Hut ist bei variicolor in ganz tyischer Weise heller gefleckt oder marmoriert. Was hier ja nicht einmal ansatzweise zu sehen ist. Die blaugrüne Verfärbung allein reicht jedenfalls nicht aus.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo Psilo,


    meiner Meinung nach ist das ein Rothautröhrling! Allerdings ohne Gewähr!


    Begründung:
    - beim Anschneiden bei dir im Stiel leicht blauende Färbung zu sehen
    - beim Anschneiden im Hut erkennt man auf dem Foto eine leichte Rotfärbung, was auch für den Rothautröhrling spricht
    - Standort: in lichten Laubwäldern unter Birken
    - die Hutfärbung passt auch (Frage: war der Hut glatt bis leicht samtig?Hatte er sehr kleine Schuppen?)


    Viele Grüße


    Pilz1990

  • Verstehe mich nicht falsch. Der Hut ansich soll keine Rotfärbung im Braun haben, sondern beim Anschneiden verfärbt sich das Fleisch im Hut leicht rötlich und das glaube ich auf dem letzten Bild zu erkennen.


    Viele Grüße


    Pilz1990[hr]


    Hallo,
    glaube nicht, dass das variicolor ist. Der Hut ist bei variicolor in ganz tyischer Weise heller gefleckt oder marmoriert. Was hier ja nicht einmal ansatzweise zu sehen ist. Die blaugrüne Verfärbung allein reicht jedenfalls nicht aus.
    Grüße
    hübchen


    Hallo hübchen,


    außerdem sollen die Röhren bei dem variicolor auch weißlich oder cremefarben sein und das ist hier auch nicht der Fall.


    Viele Grüße


    Pilz1990

  • Hm, mit etwas Fantasie könnte man tatsächlich einen leichten Rotstich erkennen. Allerdings wird der Pilz im Anschnitt nicht dunkel, was doch eigentlich der Fall sein müsste.


    Würde gerne noch wissen, was andere denken. Meinungen? ;)

  • ist das denn so schwer...


    Birkenpilz, der Hut ist schon etwas nach oben gebogen der Schwamm drückt nach unten, das lässt schonmal auf ein älteres Exemplar schließen was auch zum Teil gewisse verfärbungen simpel erklären lässt da alte Röhrlinge sich gern mal verfärben was ich als Altersschwäche bezeichne (bei alten Steinpilzen ist auch oft eine rosa/rötlich erscheinende Verfärbung an diversen stellen zu erkennen)


    Auch im querschnitt sehe ich eine deutliche braune faserung die bis in den Hut hinein geht was ebenfalls auf Altersschwäche zu schließen scheint.


    wobei bei einem derart gelbem Stiel muss ich an einen Gallenröhrling denken was zumindest die verfärbungen eindeutig erklären würde
    oder es könnte ein Heinbuchen Rotfußröhrling sein


    lieben gruß