Goldröhrlinge Blau?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo.
    Hatte am Samstag viel Glück. Korb voll mit Steinpilzen, Maronen, flocken- und netzstieliege Hexenröhrlinge und viele Rotfüsse.
    Habe an einem Standort Lärchen gesehen und nach Goldröhrlinge Ausschau gehalten. Sofort welche gefunden.
    Zuhaus von den Hexen die Stiele abgeschnitten und dann den grössten Goldrohrling geschnitten. Der Stiel an der Basis wurde sofort nach dem Schnitt dunkelblau. Das hat mich sehr verwirrt. Dann weiter oben den stiel geschnitten und fast keine Blaufärbung mehr. Das Fleisch hat sich normal verfärbt, also leicht rosa.


    Jetzt meine Frage: Hat sich der Stiel blau verfärbt, weil ich davor die Hexen geschnitten habe? Der Goldröhrling nach dem Schnitt der Hexen war auch der Einzige mit einer Färbung, die anderen Goldröhrlinge zeigten keine. Aber die Färbung war wirklich schnell, fast wie beim Schwarzblauenden Röhrling.


    Hier nochmal die schöne Färbung der Hexen : Hexen nach Schnitt

  • Hallo Sardoan,


    ich hab diese Erfahrung mit dem Blauen bei Goldröhrlingen auch schon beobachtet, ist also nicht so ungewöhnlich.


    Gruß, Danman

  • Goldröhrlinge findet man bei uns auch häufiger mal - kann man die mit Erfolg trocknen?
    Mit Birkenpilzen, bei denen das nach Aussage eines meiner Pilzbücher angeblich nicht gut geht, haben wir gute Erfahrungen gemacht.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)