Bestimmungshilfe: Marone, Steinpilz und Braunkappe ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansflo.

  • So ich habe wieder eine Ladung Pilze meiner Eltern Fotografiert. Und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Die Pilze wurden in einem Mischwald mit Tannen gefunden. Etwas feuchter Untergrund. Aufgrund des Regens sind die"Braunkappen leicht schmierig/schleimig, kann aber auch nur am Regen liegen. Die Fotos verfälschen die Farben ein wenig.


    Steinpilz?
    pict0178.th.jpg
    pict0176e.th.jpg
    pict0161s.th.jpg
    Daten:
    Gewicht 249g
    Höhe 10,3 cm
    Breite 8 cm
    Länge 11 cm
    Geruch:Fast geruchlos
    _________________________________________________________
    Marone?


    pict0175z.th.jpg
    pict0174yd.th.jpg
    pict0173r.th.jpg
    pict0166o.th.jpg
    Daten:
    Gewicht 18g und 39g
    Höhe 6 cm und 5 cm
    Breite 5 cm
    Länge 4-5 cm
    Geruch:Fast geruchlos
    _________________________________________________________
    Braunkappe?
    pict0172m.th.jpg
    pict0170w.th.jpg
    pict0168w.th.jpg
    Daten(nur der größte Pilz, wir haben noch mehrere kleinere):
    Gewicht 184g
    Höhe 12 cm
    Breite 14cm
    Länge 15cm
    Geruch:Fast geruchlos
    grünliche Färbung auf der Unterseite (ich würde sagen giftig Grüne trifft es eher)
    sind leicht "matschig" , wenn man die "Lamellen" glatt streicht, werden die richtig dunkel Grün.

  • Hallo,


    Erste Bilder: schöner Steinpilz, wenn auch offenbar madig
    Zweite Bilder: schöne Maronenröhrlinge
    Dritte Bilder: die Braunkappe identifziere ich ebenfalls als Maronenröhrling; die Unterseite ist absolut typisch; die Oberseite und die Größe lassen ein altes Exemplar vermuten, das nicht mehr genusstauglich ist.


    Hansflo

  • Danke!


    Woran erkennt man denn das der Steinpilz madig ist? Durgeschnitten haben sie ihn noch nicht.


    Unten der Schnitt ist nur dunkel angelaufen ansonsten ist er recht fest. Maden oder sonstiges war nicht zu sehen.


    *EDIT*
    Ist das denn ein recht junger Steinpilz? Wie gesagt Fotos verfälschen manchmal das Aussehen.


    So der Steinpilz wurde nun durchgeschnitten. Es war keine Made zu sehen. Der Pilz ist fest, richt bissl nach Steinpilz. An der Schnittstelle der Kappe war eine leichte Verfärbung zu sehen und die Kappe war glitschig.


  • Woran erkennt man denn das der Steinpilz madig ist? Durgeschnitten haben sie ihn noch nicht.


    Ich hatte wegen der Stielverfärbung am Schnitt auf Maden geschlossen. Wenn dann keine zu finden waren, umso besser.


    Die Größe und die Farbe der Porenenden lassen auf ein junges Exemplar schließen.


    Hansflo