Verschiedenes

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo Pilzfreunde.


    Worum könnte es sich bei folgenden Pilzen handeln?



    ???


    Grüner Knollenblätterpilz?


    ???


    Parasol?


    Hallimasch?




    Manche Bilder sind leider etwas unscharf, das bitte ich zu entschuldigen.


    Vielen Dank

  • Hallo Martin !
    Nr.1 ist der violette Lacktrichterling
    Nr.2 grüner Knollenblätterpilz
    Nr.4 Schirmpilz aber Parasol eher nicht (Hut zu klein , Stiel rötlich ? )
    Nr.5 Hallimasch


    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,


    ich halte im Bild 4 dennoch den Parasol für möglich, bitte beachtet die deutliche Natterung am Stiel. Nach den Angaben von Boletus Edulis rötet der Pilz nicht, sondern hat am Stiel nur eine braun-rötliche Farbe. Der Ring an diesem Pilz erscheint mir wie ein doppelt gerandeter.


    Bei Pilz drei werfe ich mal Schwarzborstling (Pseudoplectania) - vielleicht sogar der Gestielte (vogesiaca)- sowie den Schmutzbecherling (Bulgaria inquinanz) in die Runde, was denken die anderen?


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Jorge.



    Der Ring an diesem Pilz erscheint mir wie ein doppelt gerandeter.


    Ja der Ring ist doppelt gerandet und lässt sich wunderbar nach oben und unten verschieben.


    Das ist schon komisch, dass bei dem Pilz, wo ich mir am sichersten war, jetzt doch solche Zweifel kommen.
    Aber das macht die Pilzewelt auch so spannend und attraktiv.

  • Hallo Sardoan,


    unter den Risenschirmlingen in Mitteleuropa hat nur der Parasol diese 4 Merkmale gleichzeitig.


    Daher vermute ich ja einen Parasol.


    VG JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo !
    Ihr habt natürlich recht , Natterung , verschiebbarer Ring und ausbleibende Rotfärbung sprechen eindeutig für den Parasol.
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Der violette Lacktrichterling ist ein hervorangender Würzpilz und eignet sich sehr gut zum Trocknen. Es gibt nur einen Pilz welcher ihm im entferntesten ähnelt (Achtung sehr giftig) der Rettich Helmling welcher aber sehr einfach am starken Rettich Geruch zu erkennen ist. Das Foto ist von gestern, sehr massenhafter Pilz hier zur Zeit.


  • Der violette Lacktrichterling ist ein hervorangender Würzpilz und eignet sich sehr gut zum Trocknen. Es gibt nur einen Pilz welcher ihm im entferntesten ähnelt (Achtung sehr giftig) der Rettich Helmling welcher aber sehr einfach am starken Rettich Geruch zu erkennen ist. Das Foto ist von gestern, sehr massenhafter Pilz hier zur Zeit.


    Oh hab leider nicht hingerochen bei meinem Violetten Pilzlein, aber Danke für den guten Tip.[hr]
    Ich füge hier noch ein paar Pilze ein.
    Möchte jetzt nicht einen zweiten Thread eröffnen.


    Perlpilz?


    Flockenstieliger Hexenröhrling?


    Gelber Knollenblätterpilz?


    ???

  • Hallo,


    zu 1) da der Stiel nicht geflockt zu sein scheint > Perpilz
    zu 2) Flockenstieliger Hexenröhrling
    zu 3) Amanita Citrina
    zu 4) grünblättriger Schwefelkopf?


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo,


    setze ein neues Posting, damit vielleicht auch andere Bild No. 3 des Eingangsthreads sich anschauen können.


    J

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips