Inocyben im Frühjahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen, viel gibt es ja nicht derzeit, dennoch möchte drei Inocyben zeigen aus den letzten Tagen und Wochen.


    Von gestern unter Eiche in gemähtem Park (eher sauer), ich komme zu:

    01 Inocybe assimilata - der rundknollige Risspilz


    Sporen höckrig - Quick and Dirty von der Lamelle (mache noch einen Abwurf):


    Cheilos kristallbeschopft und in der Form ziemlich variabel, oft bauchig, seltener auch mal schmal, vereinzelt zylindrisch, vereinzelt septiert oder auch doppelköpfig:



    Pleuros


    Kaulos nicht den Cheilozystiden ähnelnd sondern in Sonderform, nur oberer Stielteil:


    Hier Stack:


    Dann wieder da in diesem Frühjahr:

    02 Inocybe eifliana - der Eifelrisspilz (bisher nur aus der Kalkeifel von einem Habitat bekannt, haben wir diese Art letztes Jahr in der Z-Mykol neubeschrieben)

    Nur Makrofotos, nicht weiter mikroskopisch angeschaut, da Art klar


    Über mehrere hundert Meter am Wegrand immer wieder in der Böschung unter Kiefer, Fichte, Buche beobachten wir die Art jetzt seid mehreren Jahren.

    Sie kommt zuverlässig im Frühjahr (die letzten Jahre bereits im April zu finden).


    Dann unter Buche, Fichte

    03 Inocybe lacera - der gurkensporige oder wirrköpfige Risspilz


    Sporen lang und schmal, leicht wellig (Übergang glatt- zu höckersporigen Arten, mitunter passt auch "geschossförmig")



    Zystiden:


    Kaulos:


    Die vierte gefundene "Frühjahrsart" hatte ich hier bereits vorgestellt:


    Da warte ich noch auf die Ergebnisse der Sequenz ... bin gespannt.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Super Doku und schöne Mikrobilder....

    Von diesem hier hatte ich bis Stand heute noch nie etwas gehört.

    Inocybe eifliana - der Eifelrisspilz

    Ist das in diesem Heft beschrieben -> Heft 89/2 (2023)?

    BG Andy