Anfängertipps

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LiebeMami.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mich nun heute durchs halbe Forum gelesen,denn da ich schon länger darüber nachdenke Pilze zu sammeln war dies heute der erste Schritt mich mal zu informieren. Es gibt ja ne Menge zu beachten , ich fühle mich bestärkt aber auch gewarnt.


    Ich würde auch gerne mal einen Pilzberater zu Rate ziehen, mein leiblicher Vater kann es mir leider nicht mehr beibringen. Meine Frage gibt es Pilze die absolut anfängerfreundlich sind, da es keine giftigen Verwechslungsmöglichkeiten gibt ? Gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Schaumburg Niedersachsen der gerne eine Waldwanderung machen würde ?


    Was habt Ihr so als erstes gesammelt ? Wie hat es bei euch angefangen mit den Schwammen?


    Fragen über Fragen....


    Gruss Mami

  • Hi Mami,


    als erste Schritte empfehle ich Dir zumindest eine von einem Pilzberater geführte Pilzexkursion und ein bis zwei aktuelle Pilzbücher, ein kleineres für den Wald und ein umfangreicheres für zu Hause.


    Anfängerpilze: IMHO


    1)
    Röhrlinge werden meist als Anfängerpilze eingestuft. Röhrlinge - und nicht Porlinge - sind nur bei extremer Unachtsamkeit mit tödlich giftigen oder nachhaltig körperschädlichen Pilzen zu verwechseln. Die wenigen giftigen Röhrlinge sind gut zu erkennen und führen bei versehentlichem Genuss "lediglich" zu mehr oder wenig unangenehmen Magen- und Darmstörungen an denen man wohl kaum strirbt und es verbleiben keine Organschäden.
    geschmacklich gute und leicht zu erkennen Pilze: Steinpilz, Maronenröhrling
    zu kennende Giftpilze: Satansröhrling und Schönfussröhrling


    2)
    Leistlinge, in diese Familie gehört der Pfifferling. Hier ist zu beachten, dass die Pilze Leisten und keine Lamellen haben und es sollten (wie immer) keine "Baby-Pilze" gesammelt werden.
    geschmacklich gute und leicht zu erkennen Pilze: Pfifferling, Herbsttrompete
    zu kennende Giftpilze: Spitzgebuckelter Raukopf, Orangefuchsiger Raukopf, eventuell Ölbaumtrichterling (in warmen Gebieten)


    3)
    Riesenboviste


    4)
    Morscheln
    geschmacklich gute und leicht zu erkennen Pilze: Speisemorschel, Spitzmorschel
    zu kennende Giftpilze: Frühjahrslorschel


    5)
    Milchlinge mit rötlicher Milch
    geschmacklich gute und leicht zu erkennen Pilze: Edel-Reizker, Blut-Reizker
    zu kennende Giftpilze: Bruchreizker, Birken-Milchling


    6)
    Parasol-Pilz. Nur aus dem Wald sammeln, lediglich wirklich grosse Exemplare (d.h. aber nicht alt) sammeln, auf den verschiebbaren Ring und den genatterten Stiel achten, der Pilz darf im Schnitt nicht röten.


    7)
    Krause Glucke. Hier gilt es diese nicht mit Korallen-Pilzen zu verwechseln


    8)
    Semmelstoppel-Pilz. Dieser Pilz hat an der Hutunterseite Stacheln.
    zu kennende Giftpilze: Spitzgebuckelter Raukopf, Orangefuchsiger Raukopf


    9)
    Kuhmaul


    Wichtig! Nur Pilze sammeln und verzehren bei denen man sich bei der Bestimmung 100% sicher ist.
    Wichtig! Mithilfe von Pilzbüchern sich die Bestimmungsmerkmale der tödlich giftigen Knollenblätterpilze (Grüner knollenblätterpilz, Spitzkegliger Knollenblätterpilz, Frühjahrsknollenblätterpilz) sowie den Gifthäubling einprägen.


    Abschliessend empfehle ich Champignons erst einmal nicht zu sammeln und höchste Vorsicht bei weissen Pilzen und Pilzen mit weissen Lamellen halten!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Mami,


    ich bin auch recht neu und gehe nicht allzu oft in die Pilze. Sammle daher auch nur wenige Arten. Habe die ersten Gehversuche mit einem Bekannten gemacht, der schon ein wenig mehr Erfahrung hat. Das hilft über die ersten Unsicherheiten hinweg.


    Ein guter Einstieg wäre sicherlich, wie Jorge schon gesagt hat, Pilzliteratur zu beschaffen. Auf den ersten Seiten sind die wichtigsten Merkmale mehr oder weniger umfangreich erklärt und man wird auf die wirklich gefährlichen Pilze hingewiesen.


    Ich halte es mit dem Sammeln immer so (und das macht vermutlich jeder Pilzfreund, der an seinem Leben hängt), dass nur Pilze in den Korb kommen, bei denen jedes in der Literatur beschriebene Merkmal zu 100% erkennbar ist. Zudem sollten keine alten Pilze gegessen werden, die sind stets unverträglich - auch wenn es ein Steinpilz ist. Fruchtkörper mit schon weichem Hut oder Stiel sollten ebenfalls stehen gelassen werden. Sie sind vermadet, alt und können so noch wenigstens aussporen.


    Super Anfängerpilze sind tatsächlich Röhrlinge. Soweit ich weiß, gibt es unter den Röhrlingen mit nicht-roten Röhrenmündern keine giftigen Arten. Eventuell etwas schwer verträgliche, aber das bringt dich wenigstens nicht ins Krankenhaus.


    Ansonsten kannst du auch einfach mal verschiedene Arten sammeln, am Besten sowohl junge als auch ältere Exemplare (der verschieden ausgeprägten Merkmale wegen), sie versuchen selbst zu bestimmen und anschließend von einem Pilzberater sagen lassen, ob du Recht hattest :)


    Etwas Allgemein, aber vielleicht hilft es dir ja!


    Grüße,


    S

  • Jorge :Wow, das ist aber nett, mit soviel Hilfestellung hab ich jetzt garnicht gerechnet. Ich hab mich schon nach einem Pilzberater umgesehen. Der erste und letze Kurs in Schaumburg in diesem Jahr ist schon am Sonntag. Mal gucken ob ich da noch ein Plätzchen kriege ...Daher meine Frage nach soetwas wie einer Sammelgemeinschaft aus Lehrzwecken ( freundlichlächel und Mädchenbonus einsetz), natürlich nur zu Anschauungszwecken, erstmal üben und schauen, dann essen.




    Ich bin erstmal sehr froh über deine Auflistung und werde sie berücksichtigen, ich mag gern noch länger Leben.


    Ich hab mir ja gestern ein bisschen Ragout gemacht als Nudelsosse, so nen Blödsinn werde ich wohl nicht nochmal machen. Im nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich Täublinge waren. Jedenfall wurde mir leicht heiss und ich hab vor lauter Unsicherheit immer überlegt ob mir jetzt schlecht wird oder nicht, mir war es tatsächlich etwas flau in der Magengrube. Ob aus Furcht oder einer leichten Vergiftung bleibt dahingestellt, lach, aber ich wärme mir den Rest heute sicher nicht auf.


    Hat jemand Lust mir seine ersten Erfahrung mit dem Pilze sammeln zu schildern, vielleicht das eine oder andere Anekdötchen ?


    Gruss


    die Mami[hr]
    Psilo , auch die vielen Dank , so fühle ich mich doch wieder sehr ermutigt. Kann mir jemand eine kleine Taschenlektüre empfehlen ? Zuhause könnte ich ja auch bequem auf Online Datenbanken zurückgreifen.


    Mein Forscherenthusiasmus ist geweckt , nach anfänglicher Zurückhaltung ...[hr]
    Jorge woran erkennt man denn einen alten Pilz , bzw woran erkennt man , dass ein Parasol nur gross und nicht alt und gross ist ? Sehen die jungen irgendwie frischer aus ?

  • Hallo Mami,


    Mami: "woran erkennt man , dass ein Parasol nur gross und nicht alt und gross ist ?"


    Ich wollte damit nur sagen, dass der Parasol (Synonym: Riesenschrirmling) ein wirklich grosser Schirmling ist. Es gibt verschiedene kleine Schhirmlinge die sehr giftig sind. Es geht also um Pilze, die dem Parasol vom Habitus ähneln können aber klein sind. Junge Parasol-Pilze sind jedoch vom Stiel her bereits über 15cm hoch, die Hüte sind aber noch nicht geöffnet und sehen wie "Paukenschlägel" aus.


    Gruss Jorge[hr]
    Hallo hier noch ein paar Tipps zu Pilzbüchern:


    - GERHARD, EWALD: Der große BLV Pilzführer für unterwegs, Über 1200 Arten über 1000 Farbfotos. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, gibt es jetzt in einer neuen Auflage. erst einmal für zu Hause
    - GERHARD, EWALD: Pilze, Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check. München: BLV Verlagsgesellschaft mbH, 2008. Der zuverlässige Naturführer. für unterwegs
    - GMINDER, ANDREAS: Handbuch für Pilzsammler, 340 Arten Mitteleuropas sicher bestimmen, Extra: Mit ausgewählten Rezepten zu den beliebtesten Speisepilzen. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2008. Kosmos Naturführer.
    - GMINDER, ANDREAS / BÖHNING, TANJA: Welcher Pilz ist das?. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2007. Die neuen Kosmos-Naturführer. für unterwegs
    - LAUX, HANS E.: Der große Kosmos Pilzführer, Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., gibt es in einer neuen Auflage. Kosmos Naturführer. erst einmal für zu Hause
    - LAUX, HANS E.: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., gibt es in einer neuen Auflage. Kosmos Naturführer.
    - LAUX, HANS E.: Kosmos Pilzführer für unterwegs, Die 180 wichtigsten Pilze und wo man sie wirklich findet. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2006.
    - LÜDER, RITA: Grundkurs Pilzbestimmung, Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., 2. Aufl. 2008 (2007).
    - PÄTZOLD, WALTER / LAUX, HANS E.: 1 mal 1 des Pilze sammelns. Stuttgart: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., 2004. Kosmos Naturführer.


    Achtung: bitte nur aktuelle Bücher benutzen!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Ahso :)


    Ich werde mir langsam über die Bandbreite meines neuen Hobbys bewusst :)


    Ich denk man erkennt doch bei vielen ob sie frisch ausehen und gross sind oder ob sie alt und gross sind. Allerdings wirft momentan jede Antwort wieder neue Fragen auf :) Spannend schön, zu einfach wäre auch nichts für mich ...


    Ich geh dann mal Pilzfotos sammeln :) Bis später ...



    Oh super Tipps ! Also neue Bücher erkennt man sicher daran das sie noch keine Maden haben und aus diesem Jahrtausend stammen sollten. Das ist gut zu wissen, denn es gibt sicher Omas alte zerfledderte günstig auf dem Flohmarkt, da lassen wir mal lieber die Finger von .