Massenhaft Pilze in Salzburg

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danman.

  • Liebe Pilzfreunde,


    bei uns in Salzburg gibt es massenhaft Schwammerl.


    Hier die Links:
    LInk 1


    Link 2


    Die Tage gab es auch noch einen Zeitungsartikel + Bild in der "Salzburger Kronen Zeitung", dass eine Familie in Salzburg-Land 18 Riesen-Steinpilze gefunden hatte. Das größte Exemplar hatte angeblich ein Gewicht von 3,8 kg!!


    Kann zwar selber bestätigen, dass Steinpilze massenhaft wachsen (hab immer "nur" 3-4 kg pro Sammel-Gang gefunden), aber diese Mengen...einfach ein Wahnsinn!


    Zum 1. Link kann ich auch eine ähnliche Geschichte erzählen:
    Am FR 13.08. Nachmittag war ich wieder in einem meiner Steinpilz-Wälder unterwegs. Als ich zum Wald kam, sah ich schon das ca. 6-8 Leute im Wald waren! Mir egal - hab ich mir gedacht und bin einfach durch die Gruppe gegangen und auch schon ca. 10 m weiter hab ich meine ersten Steinis gefunden. Gegrüßt wurde ich mit "Ciao", da war mir klar, das sind Italiener. Als dann ein Mann noch mit einem anderen übers Walki-Talki redete, war mir alles klar und ich wusste auch, dass noch eine 2. Gruppe unterwegs sein muss! Ca. 2 h später bin ich von meiner Runde wieder zurück gekommen, da haben sie das gleiche Waldstück noch immer abgesucht! Die haben jeden Millimeter abgesucht...ein Wahnsinn einfach! Und dann wahrscheinlich teuer in IT verkaufen... Ich glaube zwar nicht, dass sie wirklich eine große Menge gefunden haben, da sie nur 1 volles Plastiksackerl hatten, als ich ihnen begegnet bin, aber ich finde es arg, dass in meinem Wohnort anscheinend auch schon die Pilz-Mafia unterwegs ist :(


    lg Schnegg
    :snail:

  • Also, da bin ich auch dafür, dass die Pilzreviere überwacht werden und "Pilzräuber" bestraft. Allerdings: Bei den 15 Italienern, die sich extra noch beim Tourismusverband erkundigten und dort eine falsche Auskunft bekommen haben, hat man meiner Meinung nach über das Ziel hinausgeschossen und damit dem Tourismusland Österreich einen Bärendienst erwiesen. Die Strafbehörde hätte ja auch die Möglichkeit gehabt, eine "Verwarnung" auszusprechen. Das ist im Verwaltungsrecht möglich, wenn 1) die Schuld sehr gering und 2) keine präventive Notwendigkeit für eine Strafe gegeben ist.


    Was hätten die Leute denn noch tun sollen, als sich bei einer Stelle erkundigen, von der sie annnehmen durften, dass man dirt eine kompetente Auskunft bekommt?


    Also wenn ich das Erlebnis am 13.8. gehabt hätte, die Italiener (gibt anscheinend auch davon Solche udn Solche ...) mit dem Funkgerät, die hätt' ICH glatt angezeigt.

  • Die Familie aus Salzburg Land wohnt bei mir ums Eck. Ich kenn die Sammelgebiete (praktisch bei denen hinterm Haus) und kann nur bestätigen, daß dort in guten Jahren wahre "Monster" gefunden werden (mein grösster kam auch von da oben).


    Das "Pilzmafia Thema" kommt seit Jahren immer im August in den Zeitungen. Ich kriege immer wieder Anrufe aus Südtirol, ob ich auch Pilze dahin verkaufe. "Scusa - non e possibile". Aber ich kenn die Preise. Und da wirst Du als "Pilzdealer" in Österreich schon ganz schön neidisch.


    Ein Sonnatagsausflug mit Familie nach Wagrain kann da schnell mal ein paar hundert Euro bringen.


    Grüsse Uli

  • Was bekommt man denn so für ein Kilo? Wo ist Wagrein?
    Gibt es denn in Italien keine Steinpilze?


    Keine Angst, komme aus dem Westerwald. Hier sind Steinis Mangelware und außerdem fehlt mir die kriminelle Energie. ;)

  • Gewerbliches Pilzesammeln ist in Deutschland scheinbar verboten. Wenn Du in D einen Steinpilz mit mehr als 2 Kilo Eigengewicht findest, gibt es 3 Möglichkeiten:


    - stehenlassen
    - alles was über 2 Kilo ist abschneiden und im Wald lassen
    - mitnehmen, Selbstanzeige erstatten, und im Pilzforum auf Steinigung warten.


    Wagrain ist ein kleiner Ort im Salzburger Land, der nicht wegen seiner Pilze, sondern wegen 3 Personen bekannt wurde. Auf dem Friedhof von Wagrain liegt der Autor des bekanntesten Lied der Welt begraben, der auch hier gearbeitet hat.


    Und Karl Heinrich Waggerl, einer der bekanntesten österreichischen Heimatdichter, war ein Wagrainer.


    Ausserdem ist Wagrain die Heimat einer weltbekannten Pilzsammlerin - der Schnegg.


    Steinpilze sind in Italien sehr rar. Wahrscheinlich ist dieser Notstand durch die weltweite Verbreitung der "Pizza Funghi" entstanden.


    Grüsse
    Uli

  • Hihi,
    Pizza Funghi,
    das gefällt mir. Habe diesen Sommer bei einem Italiener gejobbt. Frag mich nicht wie oft ich gehört habe: Ich nehme eine Funghi-Cipolla, aber ohne Funghi.
    Ich: Ok, also eine Cipolla.
    Gast: Nein, ich will eine Funghi-Cipolla nur ohne Funghi.
    Ich habe dann nur noch genickt und mir meinen Teil gedacht.


    Ist das Pilzesammeln dein richtiger Beruf oder Hobby mit Nebenverdienst?


    Jetzt weiß ich also auch was über Wagrain. Heimatverbundenheit finde ich gut. Solltest du jemals was über den schönen Westerwald wissen wollen. Frag mich :)


  • Die Schwammerl-Mafia am Werk :D


    " Die Pilze wurden beschlagnahmt und werden an Alten- und Pflegeheime verteilt." 8| :/ Ein bisschen gewagt, wenn die Pilze schon getrocknet sind, oder?


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Haha, die Ösis denken sich wenn sie die getrockneten Pilze an die Alten "verfüttern" dann ist das günstiger für die Renten und Pflegekasse, prust. Spaß beiseite, wenn die Pilze gut bestimmt sind ist das schon ok so, aus dem Altenheim heraus zum Schwammerl suchen gehen ist schon sehr schwierig.
    Gruß Daniel