Podospora millespora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

  • Grüß Euch Alle zusammen,


    Podospora millespora haben in diesem Forum Felli und Hans schon super schön vorgestellt. Ich hinke halt hinten her, weil ich relativ spät zu den Dungpilzen gestoßen bin.

    Von den Fruchtkörpern kann ich in diesem Fall wieder kein Foto zeigen, weil keines gelungen ist. Diese waren nämlich bis zum Hals im Substrat (Angusrinddung) eingesenkt.

    Beim "Herausoperieren" habe ich festgestellt, daß die Perithezienoberfläche glatt war.

    Mikroskopisch habe ich folgende Daten:

    Perithezienaußenseite mit wenigen flexiblen dünnen Haaren. Perithezienhals mit tuberkelartigen Zellen ausgekleidet.

    Asci 1024-sporig. Ascosporen zweizellig, mit brauner Sporenzelle und Pedicel. Apikal hat die Sporenzelle eine dünne Cauda. Pedicel ist relativ kurz mit 4-5 µm. Bei jungen Sporen ist das Pedicel

    im Vergleich zur Sporenzelle gefühlt länger als 5 µm. Die braune Zelle 12-14 (15) x 7-8 µm. Insgesamt war die vorliegende Podospora aber noch nicht ganz reif, was man an den grünen Sporen sieht.

    Ich kann mir deshalb vorstellen, daß reife Sporen länger als 14 µm sind.


    Ich habe den Fund vorläufig als Podospora millespora abgelegt, bin mir was die Bestimmung betrifft, aber gar nicht sicher.

    F. Doveri hat im Internet einen Podospora und Schizothecium Schlüssel eingestellt, bei dem ich noch Podospora prolifica gefunden habe. Diese Art mit Sporen von 13-14 x 7-9 µm. Die braune Zelle oft unregelmäßig elliptisch.

    Ich frage mich, ob letztere Art hier besser passen könnte, weil Doveri für Podospora millespora eine Sporengröße von 15-17 x 9-11 µm angibt. Das ist doch wesentlich größer.


    Ich danke Euch schon mal fürs Ansehen der Fotos!


    LG Matthaeus

  • Hallo Matthaeus.


    Ich halte das für eine unreife Podospora millespora.

    Wie sich Sporen bei der Reifung entwickeln hat ja Hans erst kürzlich hier gezeigt.

    Die Frage stellt sich mir, ob es Podospora prolifica tatsächlich gibt?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung des Fundes!

    Die Dokumentation von Hans ist hervorragend! Für mich gab es hier nur einen Zufallsfund im unreifen Zustand.

    Habe auf der Dungprobe vergeblich nach weiteren Fruchtkörpern gesucht. Vielleicht habe ich eines Tages mehr Glück.


    LG und alles Gute im neuen Jahr, Matthaeus