Es rockt gewaltig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

  • Hallo zusammen,


    nachdem die letzten Wochen nur ein sehr bescheidedenes Pilzaufkommen bescherten, brachten die ausgibiegigen Regenfälle der letzten Zeit den Wald regelrecht zum brodeln. Alles was man bisher vermisste dringt jetzt nach oben.


    Perlpilze in allen Altersstadien gibt es in rauen Mengen.


    2n6rzw5.jpg


    Gleichfalls reichlich vorhanden- Flockis.


    ncnlzt.jpg


    Viele junge Steinis streckten ihre Köpfe heraus.


    14xz5tf.jpg


    Einfach nur schön anzuschauen diese Rotkappen.


    dc3c5x.jpg


    Neben diversen Täublingen hat es mir dieser grasgrüne angetan.


    11rwv0o.jpg


    Leider nur die Fälschung, Pfifferlinge gab es leider nicht.


    34hxfz8.jpg


    Dann lief mir noch dieser Bursche über den Weg. Brauner Fliegenpilz?


    2up3gpw.jpg


    Alles in allem war das ein wunderbarer Ausflug in die Pilzwelt, auch wenn jetzt keine Exoten dabei waren. Über Kommentare jeder Art freue ich mich.
    Ich bin gespannt was die nächsten Tage so bringen werden.


    Ich hoffe Ihr habt etwas Spaß an meinem Einstieg hier.


    Bis bald, Bernd

  • Hallo Bernd und willkommen im Forum, in Mittelsachsen sieht es ähnlich aus, bis auf deinen letzten Fund! Sieht mir nach Amanita pantherina aus =)
    vG

  • Danke für das willkommen.


    Leider sind Pantherpilz und brauner Fliegenpilz eher seltener in unserer Gegend. Daher meine Unsicherheit. Ich habe beide bisher noch nicht in Händen gehalten. Wenn ich mir die reinweißen Flocken auf dem Hut so ansehe muss ich dir wohl Recht geben. Ich habe es allerdings auch nicht übers Herz gebracht den Burschen aus dem Boden zu heben um mir die Knolle genauer anzusehen.
    Es sind ja noch junge Exemplare und ich werde die Tage nocheinmal an der Stelle vorbeischauen und Fotos machen. Ich hoffe nur die Schnecken sind nicht schneller als ich.
    Auf weitere Meinungen bin ich gespannt. Ich will ja hier gern etwas dazulernen.


    Bis bald, Bernd[hr]
    Oh, gleich noch eine Wortmeldung. So schnell kann ich garnicht antworten.
    Ich sehe der Verdacht auf Pantherpilz verdichtet sich........


    vielen Dank.


    bis bald, Bernd

  • Als Nachtrag möchte ich heute noch ein Bild der Ausbeute der gestrigen Pilzwanderung zeigen.


    2sb4ltd.jpg


    Heute war ich nur auf Fototour und alles blieb stehen.


    Dieses Foto des fleischroten Speisetäublig kommt ins Archiv.


    2f084nd.jpg


    Die Stelle mit dem Pantherpilz habe ich nochmals aufgesucht. Der gestrige Fund war doch an die gefräßigen Schnecken gefallen. Aber wenige Meter weiter wurde ich wieder fündig. Auch schon angenagt der Bursche aber die Knolle habe ich für das Foto freigelegt.


    205fdpt.jpg


    Dann an einem absterbenden Stamm diese gallertigen Gesellen. Der Stamm war mit unzähligen Fruchtkörpern von oben bis unten überzogen.
    Ich nehme an da habe ich das Judasohr gefunden.
    Hat den schon einmal jemand verspeist? Außer im Chinarestaurant!


    wk2tlw.jpg


    Ich freue mich auf eure Kommentare.


    Bis bald, Bernd

  • Danke Barbara, den Beitrag habe ich mir angesehen.


    Du meinst also einen Versuch wäre es wert? Ich bin ja grungsätzlich experimentierfreudig aber meine Frau hat ob der besonderen Konsistenz abgewunken.
    Vieleicht hat jemand ein Rezept parat? Oder einfach in die Pfanne hauen?


    Danke schon mal im Vorraus.


    bis bald, Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Judasohren sind auch als Mu Err Pilze bekannt.
    Google einfach mal Rezepte mit Judasohren, das gibt es jede Menge davon.
    Uns schmecken sie besonders gut in der Chinapfanne.


    Viel Spaß beim Experimentieren
    Viele Grüße Barbara