Welche Handschuhe für die Glovebox?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Ich habe mir vor einer Weile eine Glovebox zum sterilen Arbeiten gebaut und dabei stabile und lange Handschuhe von THxToms aus Latex verwendet, die Pilzwunder auf seine Webseite verlinkt hat. Nach zweimaliger Desinfektion mit UVC-Licht und Ozon sind diese mit zahlreichen Rissen komplett auseinander gefallen. Offensichtlich ist Latex überhaupt nicht UV-stabil und UVC ist noch mal agressiver. Hat jemand vielleicht auch eine Glovebox im Einsatz und welche Handschuhe bzw. aus welchem Material setzt ihr diese ein? Wie bekommt ihr die Luft in der Box entkeimt, wenn alle Gegenstände eingebracht sind und die Box verschlossen ist?


    Ich habe die Box mit einem Lüftungssystem ausgestattet, um das hinzubekommen. Dazu gibt es einen Einlassfilter aus der Patientenbeatmung und einen entsprechende Auslassfilter, um auch keine Pilzsporen aus der Box in den Raum zu blasen. Allerdings konnte ich bislang keine Dokumention zur Filterrate finden, weshalb ich das noch nicht genutzt habe. Deshalb verwendete ich das UVC-Licht. Die Körnerbrutbeutel hatte vorher mit Alufolie umantelt, damit die Brut keinen Schaden nimmt.

  • Ich werde mir eine Stil Air Box bauen, ohne Handschuhe. Funktioniert im Prinzip ähnlich, nur das du mit deinen Händen in die Löcher gehst. Kannst Latexhandschuhe tragen, wenn du möchtest. Soll genauso effektiv sein wie die Glove Box, aber dafür viel einfacher zu handhaben. Auf dem Boden der Box liegen dann Handtücher die mit Chlorbleiche getränkt sind.


    https://www.fungusfanaticus.com/still-air-box.html