Pfifferlinge, der erste Steinpilz und ne Klucke?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eierschwammerl.

• Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich hatte dieses Wochenende Besuch. Grete muss dann immer in der Garage bleiben. Heute morgen reiste dieser Besuch aber ab, und ich holte meine murrende Freundin aus Ihrem Versteck. Heute begleitete mich auch mein Sohn.

Gemeinsam gings dann auf eine schöne Alm in unserer Gegend.

Selbstverständlich hatte ich wie immer eine Karawane an Trägern bei mir, die meine Funde im Bedarfsfall sicher und legal zu Tale bringen :evil:

Das erste was ich fand, war dieser schöne Korallenpilz, von dem ich annehme, daß es sich um eine Klucke handeln dürfte. Falls mir das jemand bestätigen könnte, wäre ich dankbar!

Grüsse ca. 30 cm hoch, Standort: alpiner Nadelwald mit Fichten

Danach gab es, wie heuer schon fast üblich Pfifferlinge satt. Die Saison auf den Mahdern und Almen geht jetzt los, und die Fundmengen gehen in die richtige Richtung. Aber seht selbst:

Und zu guter Letzt, nachdem einige Körbchen voll waren, fand mein Sohn das:

Also - die Steinpilzsaison ist auch in Österreich eröffnet.

Und morgen gibts bei einem Bergrestaurant in unserer Gegend wieder absolut frische, handgepflückte, vollbiologische, klimaneutrale, einheimische Pfifferlinge:

Viele Grüsse aus dem Ösi Land
    Uli

• Dürfen wir von dir als nächste Bilder Steinpilze kistenweise für ein bestimmtes Restaurant erwarten? Von treuen Trägern wie mit Sensen für die Plastikeimer gesäbelt.
    Gehen in Österreichen die § §-Uhren so anders?
    X( T-Nadel

• Wie bei allen Gesetzen gibt es auch hier Ausnahmen.

Das komerzielle Sammeln ist mit einer Genehmigung des Grundeigentümers gestattet. Diese Genehmigung stellt z.B. eine Almgenossenschaft, oder manchmal auch ein Forstamt der Bundesforste aus.

Aber dieses Thema wurde ja schon in einigen anderen Threads diskutiert, und war eigentlich nicht Thema dieses Threads ....

Ich freue mich schon darauf, mehr als nur einen Steinpilz zu finden...

• Hallo Austria ,
    Ach ich würde im Dreieck hüpfen, wenn ich einmal im Leben solche Funde machen würde.Schöne Fotos haste da geschossen :thumbup:
    Ich hoffe nur Du findest recht viele Steinpilze.Und denk daran, von den Funden wollen wir dann auch die Fotos sehen.

Viele Grüße
    Barbara

• Danke Julius für Deine Einschätzung.
    Das Foto ist zwar wie richtig erkannt, geblitzt, aber die Farbe (ein schmutziges Weiss) kommt dank Weissabgleich einigermassen richtig rüber.

Daher tippe ich nach der Pilzbuchlektüre (schönes Wort) auch auf die Bauchwehkoralle.
    Und die kommt bei uns auch in grossen Mengen vor. Schade - keine Klucken...