endlich mal ein eßbarer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.


  • Mein Fund heute waren lediglich 3 Rotkappen. Letzte Woche war es besser, da gab es ziemlich viele Flockies.


    Hier in Österreich essen wir schon Schwefelpolinge :D



    Ich denke das die beständige Wärme und der Regen fehlt.


    Der Regen fehlt Euch? Wir könnten Euch was davon abgeben!
    In 6 Wochen hat es bei uns 2 Tage NICHT geregnet :cursing:


    Aber wir geben die Hoffnung nicht auf ...


    Servus
    Fedi

  • danke für den trost sabine.


    bei euch fedi sind die bauern schuld.
    sie haben fronleichnam gebetet:
    herr gib uns regen und feuchtigkeit
    von nunan bis in ewigkeit
    amen

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Beim Körnchenröhrling, wie besonders beim Butterröhrling und evtl. den Schmierröhrlingen allgemein, gibt es teilweise Unverträglichkeiten.


    Ich hing nach einem Butterröhrling im Essen Abends mit Durchfall auf dem Klo...:lightning:


    War beim Körnchenröhrling alles ok ?

  • endlich hatte ich auch mal, wenn auch nur einen kleinen, Erfolg.


    Für den Flocki kam ich wohl leider zu spät. Doch nachdem ich mich ziemlich geärgert habe haben mich dann kurz vor meinem Auto, am Ende des Spaziergangs, die Birkenpilze gefunden :)



    Die hab ich erstmal getrocknet, in der Hoffnung noch mehr davon zu finden, so dass es für ne Mahlzeit reicht.


    Heute hab ich dann diese vermeintlichen Champingnons entdeckt. Da ich mir aber nich 100%-ig sicher war, ob das auch wirklich welche sind, hab ich sie stehen lassen :(



    Viel Erfolg beim Finden wünsch ich euch,
    Beni

  • hallo zecke,
    ich habe die körnchenröhrlinge gegessen. sie waren ja noch ganz jung und fest (wie oberschülerinnen) und haben richtig lecker geschmeckt. ich habe keinerlei verdauungsprobleme gehabt. die z.t. etwas widersprüchlichen aussagen über die bekömmlichkeit von speisepilzen könnten neben individuellen empfindlichkeiten auch von zu alten schon angegammelten pilzen kommen. hier im forum werden manchmal bilder von pilzen gezeigt, die ich entweder im wald stehen lassen oder beerdigen würde.


    hallo beni,
    die weißen pilze sehen schon aus wie champignons. nach dem foto allein sind sie für mich nicht näher identifizierbar. du hast richtig gehandelt, wenn du dir nicht sicher warst. vor 30 jahren habe ich das einzige mal im leben probleme mit pilzen gehabt. es waren offensichtlich karbolchampignons, die mir 2 tage lang bauchweh bescherten. gefährlich erkrankt war ich aber nicht.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)