Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Liebe Mykophagen,


    da "mein" Beutelstäubling beim Durchschneiden

    weißes Fruchtfleisch zeigt

    (wattig wie Marshmellows),

    muss ich ihn wohl zubereiten.



    Über Rezeptvorschläge und Verkostungsberichte freue ich mich.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Jetzt habe ich den Stäubling in Scheiben geschnitten und langsam in Butter angebraten.


    Ein sehr starker, angenehm pilziger Geruch erfüllte die Küche.


    Verkostung:

    Zunächst angenehm pilzig, dann setze sich so eine "bovistige" Note durch

    (die ich von anderen Stäublingen und Bovisten kenne und nicht mag)

    mit einem komischen, anhaltendem Abgang.

    ==7

    Auch die Konsistenz im Mund mag ich nicht.


    Ein wenig schade ist das schon, soll doch der Beutelstäubling viele wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.

    :gnicken:

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo,


    es gibt im Wald sicher besseres. Versuch's mal mit Steinpilzen, Maronen, Edelreizkern, Stockschwämmchen und co. ;)


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Sowas wie knackfrische, madenfreie Frauentäublinge zum Beispiel.


    ==Pilz27

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen