alles Saccobolus citrinus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

  • Einen schönen Guten Abend an Alle!


    Obwohl Saccobolus citrinus in diesem Forum schon genug abgehandelt wurde, habe ich bei mir noch immer offene Fragen.

    Also ich habe auf Angusrinddung Saccobolus citrinus meine ich regelmäßig zu Gast, aber im Juni habe ich einmal zitronen- bis goldgelbe und ein zweites Mal dunkle bernsteinfarbene (alte?) Apothecien vorgefunden, die unter dem Mikroskop zwei verschiedene Arten zeigen oder doch nur vortäuschen.

    Die ersten drei Fotos zeigen m.E. Saccobolus citrinus. Die Sporenpakete 45-50 µm lang, wobei die Sporen 4x paarweise übereinander gestapelt sind. Die Sporen (20-21 x 9-10µm) sind warzig ornamentiert und an den Polen deutlich trunkat abgeschlossen. Die Paraphysen am oberen Ende mit gelbem Inhalt. Auf den Fotos sind die Sporen nicht mehr im Cluster, weil ich das Präparat sehr stark gequetscht habe.

    Beim zweiten Fund habe ich dunklere Apothecien vorgefunden. Die mikroskopischen Daten ähnlich, die Sporen etwa gleich lang, aber das Sporenornament in diesem Fall undeutlich warzig und rissig.

    Nach F. Doveri (Fungi fimicoli italici) bestimmend, habe ich den 2. Fund zunächst als Saccobolus ovibovinus abgelegt. Das ist aber scheinbar eine wenig dokumentierte Art, die selbst Doveri im Ascobolus-Saccobolus Schlüssel, der online abrufbar ist, nicht mehr auflistet. Wegen den Sporen mit rissigen Perispor käme ich da auf Saccobolus saccoboloides. Da aber auch S. citrinus ein rissiges Sporenornament haben kann, würde ich fast sagen, ich

    habe zweimal S. citrinus vorgefunden.

    Wäre fein, wenn mir meine Meinung von Euch jemand bestätigen oder korrigieren könnte. Ich danke schon einmal fürs Anschauen.


    LG

    Matthaeus

  • Ein äußerst interessantes Problem, Matthaeus!


    Die zuerst dokumentierte Art ist eindeutig Saccobolus citrinus.

    Typisch sind die kräftig ornamentierten Sporen ohne Risse im Epispor.


    Die Sporen der zweiten Aufsammlung sind feinwarziger und das Epispor ist deutlich rissig, wie Du selbst bemerktest.

    Nach meinem Artenverständnis ist das Saccobolus ovibovinus.

    Vor ein paar Monaten nahm ich an einem von Björn Wergen gehaltenen Web-Seminar zur Gattung Saccobolus teil.

    Der Unterschied in der Sporenoberfläche ist demnach wohl eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten.

    Björn zeigt die unterschiedlichen Sporenoberflächen nahezu genauso, wie Du sie abbildest.

    Außerdem sind die Apothecien von ovibovinus oft zweifarbig, goldgelb und zur Basis hin weißlich, was man leider bei dem Reifegrad Deines Fundes nicht mehr beurteilen kann.

    Laut Dissing befindet sich eine dunkel pigmentierte granulare Substanz zwischen den Sporen und an den Clustern. Das kann ich teilweise auf Deinen Bildern nachvollziehen. Ich habe die Stellen im folgenden Bild markiert.



    Ob diese granulare Substanz tatsächlich immer bei citrinus fehlt und ob das rissige Epispor wirklich ein sicheres Trennmerkmal ist,

    kann ich allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

    Vielleicht entdeckt Björn, bwergen, diese Diskussion und kann sich zu dieser Thematik kurz äußern und uns seine Sicht der Dinge mitteilen!

    Ich werde ihn jedenfalls einmal darauf hinweisen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Abend Nobi,


    andere Bestimmungen haben mich von der Gattung Saccobolus abgelenkt, und ich bitte um Nachsicht, weil ich mich so spät zu Deinem Kommentar melde.

    Ein gleicher Fund von Saccobolus ovibovinus hat mich wieder hierher zurückgebracht.

    Herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise! Ich habe Saccobolus ovibovinus wieder unter der Lupe gehabt, und ich kann bestätigen, daß es so ist, wie Du soeben gesagt hast:

    Saccobolus citrinus mit grobwarzigem Ornament und ohne Risse,

    Saccobolus ovibovinus feinwarzig und mit Rissen.

    Werde ich ab jetzt so weiter bestimmen.

    Habe mich bei Björn Wergen auch für das Webinar über Saccobolus angemeldet, aber scheinbar ist bei meiner Anmeldung was danebengegangen. Hätte mich sehr interessiert.

    LG

    Matthaeus

  • Auf die dunkel pigmentierte granuläre Substanz zwischen Sporen und Cluster werde ich auch achten. Das sind Feinheiten, die man leicht übersehen kann.

  • Hallo Matthaeus,

    schade, dass das mit dem Webinar nicht geklappt hat. :(

    Bzgl. der Unterscheidung von Saccobolus citrinus und ovibovinus hatte ich Björn Wergen nochmals persönlich angeschrieben.


    Meine Frage:

    "Ist das Epispor nun ein gutes Merkmal, um die beiden Arten zu trennen?

    Rissig - Saccobolus ovibovinus, nicht rissig - citrinus?

    Oder siehst Du noch weitere Unterschiede?"


    Björns Antwort:

    "Das Epispor ist genau das Merkmal, was herangenommen werden muss, um die beiden Arten zu trennen,

    und auch um diese (gemeinsam dann mit der Sporenform und Q) von S. succineus zu trennen."

    Auf die dunkel pigmentierte granuläre Substanz zwischen Sporen und Cluster werde ich auch achten. Das sind Feinheiten, die man leicht übersehen kann.

    Hierzu hat sich Björn nochmals wie folgt geäußert.

    "Diese Pigmentflecken, die außerhalb des Sporenclusters liegen, haben vermutlich einige gelbe Saccobolus-Arten, mindestens S. citrinus und S. ovibovinus."

    Das ist also kein gutes Trennmerkmal.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Danke noch einmal für Deine uneigennützige Recherche und für die Weitergabe Deines Wissens!

    Ich habe das Gefühl, daß ich jetzt, was Saccobolus citrinus und seine nächsten Verwandten betrifft, etwas mehr Durchblick habe.

    Die Gattung Saccobolus verlangt von einem halt viel ab. Trotzdem gefallen mir diese Pilze und ich kann nicht wegsehen, wenn sie da sind.


    LG, Matthaeus