Mich auch mal vorstellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avalon.

  • Hallo ,


    ich heisse Miriam bin 29 Jahre und sammle schon Jahre lang Parasol Pilze (Paniert einfach nur köstlich)
    Nun hat mich die Sammelleidenschaft endgültig erfasst und ich möchte mehr und vorallem auch andere Pilze sammeln.


    Heute sind wir mein Mann und die Kinder in den Wald, bepackt mit Korb Messer und Pilzbuch. Aber selbst mit Pilzbuch guten Bildern und beschreibungen war ich mir so oft ganz unsicher das ich die meisten PIlze lieber hab schweren Herzens hab stehen lassen :(
    Die Bestimmung der Pilze ist warlich nicht einfach aber einen grossen Parasol und 4 schöne Steinpilze haben wir dann doch gefunden und mitgenommen!! Das war dann das Abend essen Knödel mit lecker Steinpilzrahmsosse... mmhhh


    Ich denke ich werde hier nun öfter sein und euch löchern zwecks Pilzbestimmung :P


    So dann mal an alle hier einen ganz lieben Gruss

  • Hallo Miriam,


    das mit dem Bestimmen wird schon werden, bin ja auch noch kein Profi.
    Kennst Du Dich mit den Röhrlingen schon aus? Das sind eigentlich die perfekten Einsteigerpilze. Meistens ziemlich leicht zu bestimmen und viele giftige Röhrlinge gibt es auch nicht (vor allem keine tödlich giftigen!).



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Auch ein Willkommen von mir.


    Miriam, ich habe mit Maronen und Goldröhrlingen angefangen zu Sammeln. Heute habe ich schon 13 verschiedene Pilze gesammelt und auch gegessen. Sicher bestimmen kann ich aber noch mehr essbare, nur habe ich die noch nicht probiert.
    Kommt aber auch noch.


    Roland

  • Hallo,


    so wirklich auskennen mit Röhrlingen tuh ich mich noch nicht bin immer unsicher hatte am Wo-ende einige gefunden aber stehen lassen weil ich mir einfach nicht ganz sicher war!!
    Aber was mal eine Idee wäre hier eine Spalte zu eröffnen wo alle Giftigen oder ungeniesbaren Rögrlinge mit BIld und kleiner Beschreibung drin wären das würde sicherlich allen Frischlingen auf dem Gebiet helfen denn ich hab jetzt zwei Bücher aber so wirklich übersichtlich sind die nicht. Da muss man dann erst von seite 5 auf 200 dann wieder 43 um dann am Ende so richtig unsicher zu sein!! Eine Spalte mit allen GIft und ungenißbaren Röhrlingen würde da bestimmt helfen!!


    Was haltet Ihr davon??


    Ich fänd das klasse


    Und Danke fürs Willkommen heissen!!!


    Lieben Gruss