eine frage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,


    im spätherbst hat es bei uns massenweise gabelblättlinge gegeben. was mich verblüfft, rita lüder bezeichnet sie als giftig mit totenkopfsymbol, während z.b. rose marie dähncke sie als essbar bezeichnet. hat eigentlich jemand von euch schon einmal einen gabelblättling gegessen?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie,


    in diversen Büchern wird der Falsche Pfifferling von eßbar über ungenießbar, Magen-Darm-Giftig bis zu ziemlich giftig eingestuft.


    Ich habe zwar noch keinen Falsche Pfifferling gegessen, werde mir aber dieses zweifelhafte Vergnügen auch nicht antun. Es gibt so viele gute Speisepilze, die zumindest bisher, nie Anlaß gegeben haben, daß sie vielleicht unverträglich oder giftig sind und die ich mit Genuß esse.


    Bei Walter Pätzold habe ich gelernt, daß der Falsche Pfifferling ungenießbar ist, weder einen guten Geschmack hat, noch besonders gut riecht. Dabei werde ich es belassen.


    Du mußt selbst entscheiden, ob du solche grenzwertigen Pilze probieren und das Risiko evtl. von Magen-Darm-Problemen eingehen willst.


    LG
    Rita

  • hallo rita,
    du hast natürlich völlig recht, wenn du sagst: einen irgendwie verdächtigen pilz esse ich nicht. ich täte es auch nicht. (trotz meiner flapsigen unterschrift)
    in einem meiner pilzbücher meinte der autor: wenn der falsche pfifferling stark giftig wäre, gäbe es wegen seiner ähnlichkeit mit dem echten pfifferling bestimmt sehr viele vergiftungsfälle, von denen man aber eigentlich nichts hört.


    ich möchte auch einmal ein anderes thema erwähnen:
    ich besitze noch ältere pilzbücher, in denen der grünling als leckerer speisepilz bezeichnet wird. vor vielen jahren habe ich ihn bei uns gefunden und entsprechend dem damaligen kenntnistand gegessen. er war lecker, und ich habe keinerlei probleme gehabt, fand ihn nicht einmal schwer verdaulich. jetzt würde ich ihn aber nicht mehr anrühren. man kann daraus eigentlich nur lernen, dass man sich auch auf diesem gebiet laufend informieren muss.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)