Sporenbilder herstellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei einem (wiedermal) alten Pilz fehlt mir noch der Name (oder Art), eine Bestimmung ist wegen des Alters schwierig, da in den Bestimmungsbüchern nur optimale Wachstumsstufen abgebildet sind. Ist das eventuell ein "Braungelber Ritterling"
    Der Hutdurchmesser ist etwa 10cm, Geruch neutral, relativ dicker Stiel, weißlich mit gelbem Anflug im oberen Hutbereich, kein Stielring vorhanden.
    Lamellen gelb.
    Foto 1 und 2


    Als Zweites hätte ich noch eine spezielle Frage an die Pilzexperten:
    Ich möchte von verschiedenen Pilzen Sporenbilder auf einem DIN A3 Papierkarton projektieren. Das Problem hierbei ist die Fixierung der Sporen auf dem Papier. Ich dachte da an ein Klebespray, welches allerdings den Nachteil hat, dass Teile der Lamellen hängen bleiben. Eine andere Möglichkeit wäre das Übersprühen mit einem Acryl-Spray (Nachteil: Sporen werden teilweise weggeblasen).
    Falls jemand noch eine bessere Idee hat, dann bitte an mich weiterleiten.


    Foto 3

    Sporenbild von einem Grünblättrigen Schwefelkopf


    Gruß: Lothar

  • hallo lothar,
    der pilz ist mit großer wahrscheinlichkeit der purpurfilzige holzritterling tricholomopsis rutilans

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Lothar,


    geht es Dir um den Lamellenabdruck, oder um die Sporenpulverfarbe?
    Wenn letzteres, dann ist es sehr praktikabel ein Sporenpulverhäufchen zwischen zwei Objektträgern (Mikroskopiebedarf) zu fixieren und diese mit weißen Klebestreifen zusammen zu kleben, die sich dann auch beschriften lassen.
    Das lohnt sich insbesondere bei Täublingen, da man dann auch gute Vergleichsmöglichkeiten mit den Farbtabellen (z.B. wie in Pilze der Schweiz) hat.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    es geht mir in erster Linie um die verschiedenen Lamellenabdrucke auf einem Papierbogen dauerhaft zu erhalten. Zusätzlich erstelle ich von den Sporen Mikroskopaufnahmen. Dies hat den Vorteil, dass ich dann keine Glasträger archivieren muss. Die Beschriftung ist bei diesem Verfahren auch kein Problem.



    Gruß: Lothar


  • es geht mir in erster Linie um die verschiedenen Lamellenabdrucke auf einem Papierbogen dauerhaft zu erhalten.


    Wofür immer das gut sein soll. Zum vernünftigen Vergleichen von Sporenpulverfarbe ist das m.E. ziemlich ungeeignet.


    Gruß Harald