Steinpilze Anfang Dezember

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

  • Hallo, Waldfreunde.
    Ich habe neben Steinpilzen auch einige mit sehr dunkelbraunen Hüten gefunden. Schwarzhütige Steinpilze ? Vielleicht späte Maronenröhrlinge?
    unter anderem einige Male große "Familien" von Mönchsköpfen - zumindest sahen die so aus, rochen sehr aromatisch bis parfumig.
    der typische "Buckel" im Hut fehlte aber - wie kann ich mir mit den Pilzen sicherer werden ?
    Fundbereich :Mischwaldrand, Baden 14 °C am letzten Novemberwochenende.

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

  • Hallo,


    sicherer werden kannst du nur durch praktische Erfahrung und am besten geht das, wenn du dich Pilzkennern anschließen kannst.
    Vielleicht gibt es einen Pilzverein in deiner Nähe oder du besuchst Exkursionen, die meist von Volkshochschulen angeboten werden.


    Ich habe übrigens vor ein paar Tagen auch riesige Steinpilze gefunden, schau mal hier:
    viewtopic.php?f=25&t=3957


    LG
    Rita