Ich bitte mal um Hilfe...diese hab ich heute auf unserem Firmengelände gefunden..sind das Wiesenchampignons ??
Champignon ...???
- Waldläufer69
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldläufer69.
-
-
Hallo,
in jedem Fall ein Champignon.Wiesenchampignon?Schon möglich,
allerdings gibt es einige andere Egerlinge die hier ohne genauere
Angaben in Frage kämen.Gruß Detlef
-
Hallo Waldläufer,
kannst Du auch etwas zum Geruch, Standort und Verfärbung beim "Ärgern" des Hutes oder anschneiden der Stielbasis sagen? So ohne weiteren Angaben ist es ein "Egerling" aber welcher?
-
Der Geruch war leicht Nussig, gewachsen sind die Burschen auf Rindenmulch unter einer Hecke. Verfärbung konnte ich keine beobachten. Sind alle Egerlinge genießbar oder kann man sich da auch vertun ?
-
Hallo
Der Karbolegerling ist giftig ,den kann man aber recht gut an seinem ekligen Geruch unterscheiden .Spätesten beim Braten stinkts Außerdem gilbt er in der Knolle .Vegleiche noch andere Merkmale .
Ich habe an einem ähnlichen Standort Anischampions gefunden .Der Geruch war auch nussig und die Pilze rochen kaum nach Anis .Beim Braten entwickelte sich ein starker Bittermandel -Kuchenduft ....echt kräftig dieser Geruch ,da wusste ich ,dass ich mit dem Anischampion 100% richtig lag .Könnte bei dir auch hinkommen wenn ich mir die Bilder ansehe .Probiere es mal mit einem Pilz aus .Der Anichampion war für mich ein echtes Geschmackserlebnis .
Gruß Sabine -
Ja, das würde ich gern aber gestern war keiner dieser Pilze mehr da !!! Hat sich doch einer vorgedrängelt... Ich werde aber nochmal nachschauen, eventuell klappt es ja.
Danke euch !!