Essbar oder Giftig

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cactus Jack.

  • Hallo @all,


    bin auf der suche nach Antwort auf dieses Forum gestossen, habe mich ein wenig umgesehen und habe mich natürlich gleich angemeldet. :)


    Habe hier im Garten ein paar Pilze von denen ich gerne wüsste ob sie in der Pfanne landen könnten oder ob sie besser entfernt werden sollten. Bin leider absoluter Noob was Pilze betrifft, von daher würde ich mich um Hilfestellung eurerseits freuen. Vor allem, wie lautet der Name dieses Pilzes?
    Hier einige Bilder:


    Bilder entfernt!


    Wie man am 3ten Bild erkennt, wird der Pilz an der Bruchstelle sofort rötlich-braun. Das passiert auch wenn man ihn schneidet. Innen im Stengel ist der Pilz nicht hohl.Keine Ahnung ob es wichtig ist.
    Das letzte Bild dient als Grössenvergleich, hatte leider auf die schnelle nichts anderes da. :shy:


    MfG
    Cactus Jack

  • Hallo,
    meiner Meinung nach sieht das nach einem Giftschirmling aus. Aber besser beraten bist Du hier von den Experten.


    Lg Micha

  • Macht ja nichts.Geht halt schneller.Zur Erklärung:Wenn ihr hier ein Image öffnet kommt ihr mit Klick auf die rechte Hälfte zum Nächsten,auf die Linke zum vorherigen.
    @Jack:zu deinem Pilz denke ich daß es sich um Macrolepiota rachodes Var.hortensis,die giftige Form des Safranschirmpilzes handelt.
    In Nadelwäldern ist der Safranschirmpilz relativ gefahrlos zu sammeln,in Gärten und Parks lasse ich lieber die Finger davon.


    Gruß Detlef