Russula cessans - Kiefern-Weichtäubling

  • Hallo Pilzfreunde,


    letztens bin ich schon auf dem Rückweg nochmals in eine lichte grasbewachsene Rückegasse reingegangen. Dieser recht helle mit Kiefern und einzelnen Fichten - Buchen - Birken bewachsene Abschnitt war einfach schön anzusehen.

    Matschige Fichtenreizker und sonst noch Unbekannte standen da im höheren Gras rum und dann sah ich rund um eine Kiefer diese Täublinge. Insgesamt waren es 3 - 4 grössere Ansammlungen von jeweils ca. 8 Stück. Attraktiv sahen sie ja nicht gerade aus und mir ist es schwergefallen einen Schönling für ein Foto rauszudeuten. Diese relativ kleinen, zerbrechlichen und weinrot mit violett farbenen Pilze kannte ich noch nicht und so enstand diese Doku.

    Die Funddaten zum Pilz


    R20-043 cessans

    17.10.2020 - 14:48

    Standort: Hochplateau A7

    Eingestuft - Name: Pilz bei kiefer

    Anz. Exemplare: 20

    Haupt Baumpopulation: Ki

    --------

    RUSSULA FUNDORT, Mischwald, Nadelwald, Grünfläche/Wiese, Moos, Gras, feucht, Kollin 510 m,

    BÄUME 20m UMKREIS, Buche (Fagus), Fichte (Picea), Kiefer (Pinus), Birke (Betula),

    EXEMPLARE, jung, mittel, älter, gesellig,

    HUT GRÖSSE, 1 - 3 cm, 4 - 6 cm,

    HUT FARBE, rosa/rot, violett/purpur, creme/weiss, braun, schwarz, entfärbt,

    HUT OBERFLÄCHE, gedrückt/vertieft, matt,

    HUT MITTE, heller, dunkler, br/gr/sw,

    HUT RAND, glatt - nicht gerieft, leicht gerieft, höckrig, zurückgezogen,

    PEELING, 1/2 abziehbar,

    UNTER HUTHAUT, violettlich, weisslich,

    --------

    LAMELLEN, spröde, ocker bis gelb, queradrig,

    --------

    STIEL OBERFLÄCHE, weisslich/creme, grau/schwarz, runzelig/geriffelt,

    STIEL KONSISTENZ, zerbrechlich, weich, voll, gekammert, wattig, wässrig,

    STIEL VERLETZUNG, ins grau/schwarze,

    --------

    GERUCH, neutral,

    GESCHMACK, mild, verzögert, leicht scharf


    SpP Farbe: IVc


    FeSo4: falb, rosa

    Guajak (8sec) Stiel: ++ und auch schnell +++

    Guajak (8sec) Lamellen: ++ und auch schnell +++

    Phenol: neg

    KOH Stielbasis: neg

    SV:

    NH3: St u La neg


    Sonst. Angaben: alle 4 Stiele gekammert

    --------

    1) da vorne, rechts der Kiefer standen die Gruppen


    2) Moos, Gras, Kiefernadeln, feuchte Sache


    3) diese hatte ich mir zuerst rausgesucht, hatten aber ein Baby dabei (auf re Hut)


    4) zwei weitere in unterschiedlichem Alter


    5) diese gefallen mir jetzt


    6) Hut ca 4-5cm, rot-wein-braun, violettlich, gedrückt, Mitte oft heller oder braun/schwärzlich


    7) typisch war immer diese dunkel/violette Fleckung auf dem Hut, Oberfläche matt bis seidig glänzend


    8) der Hutrand nicht bis leicht höckrig gerippt, auch wie etwas zurückgezogen, auch weissfleckig


    9) Lamellen überwiegend gleichlang, queradrig, im Alter gelb


    10) Stiel weiss, leicht keulig, gerunzelt, bei Berührung die Runzeln leicht grau erscheinend


    11) Huthaut bis zu 1/2 abziebar, darunter weisslich/violettlich


    12) alle aufgesammelten Stiele waren gekammert


    13) beim Eintrocknen mehr ins gräuliche wie ins bräunliche verfärbend


    14) die Sporenpulverfarbe ist IVc und der Geschmack mild bis verzögert leicht scharf


    15) KF, Inkrustationen wurden in der Hds nicht festgestellt


    16) SV, Dermatozystiden sind vorhanden


    17) Kongo, markante Divertikel sind vorhanden (blaue Pfeile)


    18) Kongo, Huthauthaare kurzgliedrig und abgerundet


    19) Wasser, Sporen mehrheitlich ovoid


    20) Melzer, Sporenwarzen um 0,5my hoch, EINHELLINGER sagt: "halbrund", er hat Recht, kommt irgendwie hin...


    21) Melzer, Sporen-Ornament teilnetzig bis netzig


    22) Messprotokoll Sporen


    Auf Grund des komplett netzartigen Sporen-Ornamentes kann somit R. nauseosa (Ornament isoliert) sowie R. laricina (Ornament vereinzelt verbunden) die ja im gleichen Schlüsselzweig auftauchen, ausgeschlossen werden.

    Ich hoffe Russula cessans hat euch genauso gefallen wie mir und Berichtigungen und Kommentare sind wie immer gerne gesehen.


    Bis bald...

    Grüsse aus der Rhön


    claus