Amanita muscaria

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinpoint.

  • Also jetzt mal ne blöde Frage. Früher dachte man doch, der Pilz sei tödlich. Jetzt scheint er ja eher für den kleinen Spaß nach Feierabend gut zu sein. Haben die früher ne Tonne gegessen, oder woran sind die gestorben? Und damit das alles so schön bunt wird, muss man da viele essen, oder nur einen oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Keine Angst... ich find noch nicht mal nen Steinpilz, und selbst bei dem hätte ich bedenken weil ich mich nicht auskenne. Das soll keine Anleitung für Experimente werden


  • Also jetzt mal ne blöde Frage. Früher dachte man doch, der Pilz sei tödlich. Jetzt scheint er ja eher für den kleinen Spaß nach Feierabend gut zu sein. Haben die früher ne Tonne gegessen, oder woran sind die gestorben? Und damit das alles so schön bunt wird, muss man da viele essen, oder nur einen oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Hallo Felix,


    das der Fliegenpilz tödlich giftig ist gehört genauso wie die Geschichten, dass Wölfe Menschen angreifen, in das Reich der Märchen.
    Die "alten" Germanen haben den Pilz gegessen um sich für Ihre Schlachten stark zu machen. In Russland wir der Pilz gelegentlich nach gesonderter Vorbehandlung ebenfalls gegessen.


    Dennoch: Der Pilz hat Gifte, die sich beim Menschen bemerkbar machen. Er versetzt einen in (nicht lohnenswerte) Rauschzustände jedoch mit erwähnenswerten Begleiterscheinungen, die nicht wirklich angenehm sind (wie z.B. Übelkeit, Magen-Darm Probleme, Herzrasen, Schweissausbrüche und Kopfschmerzen) Es sollten keine nachhaltigen körperlichen Schäden entstehen; aber nicht alle Substanzen des Fliegenpilzes sind ausgiebig erforscht.
    Es lohnt sich überhaupt nicht dieses Experiment durchzuführen. Ein kleiner Spass am Feierabend ist es schon alleine wegen der anderen Wirkungen nicht. Darüber hinaus: je mehr man isst desto übler die Folgen, wie fast immer.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Felix,


    Natürlich kann der Fliegenpilz tödlich sein.Ab welcher Menge läßt sich nicht so genau beantworten,da die Konzentration an Muscarin,bzw.Ibotensäure und Muscimol,sehr schwanken kann.Von einem Pilz wird niemand sterben.Wahrscheinlich auch nicht von einigen.Über dokumentierte Todesfälle streiten sich die Geister weiterhin.Aber Belege dafür gibt es m.E. nicht.Da der Fliegenpilz nur Haluzinogen wirkende Gifte enthält,drohen Todesfälle bei zu hoher Dosierung hauptsächlich durch Atemlähmung.Auch nicht schön,oder?Zu mehr Details schau mal Bei Wikipedia.Gibts sehr ausführliche Dinge hierzu.


    Gruß Detlef

  • Danke. Das mit der gesonderten Vorbehandlung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich habe in Erinnerung, dass der Schamane den Pilz isst, und im Urin sind danach die schädlichsten Stoffe herausfiltriert. Was die dann mit dem Urin machen kann sich ja jeder selber denken. Aber auch diese Variante ist für mich <X
    Ich dachte nur, da gibt es wie bei einigen Giftpilzen so Schätzwerte, wieviel man futtern muss, bis alles "bunt" wird (wenn es denn tatsächlich bunt wird) oder sonstiges auftritt.
    Ich bleib beim Bier/Wein, da weiss ich wieviel es für welche Begleiterscheinung braucht :D

  • Da ich mich ein bisschen näher mit diesem Pilz ausseinandergesetzt habe (ohne ihn zu verspeisen) fühle ich mich dazu gezwungen auch meinen Senf dazuzugeben.


    Tatsächlich ist der Fliegenpilz als Droge verwendet worden und wird es heute wieder (noch). Die Verwendung in Sibirien ist nachgewiesen. Einige Gerüchte halten sich jedoch stark obwohl sie nicht wissenschaftlich nachweisbar sind.


    Der Einsatz bei den Germanen ist auf einige Mutmaßungen zurückzuführen, und wohl ein Märchen, oder zumindest nicht belgt oder bewiesen.


    Die Wirkung des Fliegenpilzes ist heutigen Erkenntnissen nach als Droge zur Anspornung von Kriegern recht ungeeignet und gehört in dieser verwendung wohl ins Reich der (modernen) Legenden. Es könnte aber vieleicht sein das er bestimmten Mischungen aus verschiedenen Bestandteilen beigemengt wurde, die diesen Zweck erfüllten.


    Auch die viel besprochene Gleichsetzung mit dem in Indien verwendeten heiligen Getränk Suna ist wohl Humbuk.
    Allerdings ist dies nicht genau geklärt, zum einen kann der Fliegenpilz selbst vergoren werden, zum anderen Kann das Fliegenpilzmyzel in Fruchtsaft kultiviert werden und entwickelt dann im Saft die Wirkstoffe. Es gibt jedoch Hinweise in alten Schriften nach denene Suna ehr als alkoholisches Getränk identifizieren werden kann.


    Das Trinken von Urin derjenigen die unter dem Einfluss des Pilzes steht wurde wohl auch aus sparsamkeitsgrüden praktiziert und bestimmt auch aus mystischen Gründen. durch spetielle Zubereitungen des Pilzes wurden einige schädlichen Stoffe reduziert dies geschah jedoch auch durch andere Zubereitungen. (insbesondere durch trocknung, vergehren... Frisch haben die Pilze sehr unangenehme nebenwirkungen, neben der im schlimmsten Fall unangenehmen Wirkung).


    Fliegenpilze bleiben "giftig"
    Fliegenpilze wirken Nierenbelastent, und sollen angeblich auch Nervenzellen beschädigen (dies wurde aber wohl in fragwürdigen versuchen festgestellt, bei denen den Versuchstieren der Wirkstoff direckt in das Gehirn gespritzt wurde.)
    Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass der Fliegenpilz bei dauerhafter Nutzung und im Schäden hervorruft. Bei Menschen mit Organschwächen (schäden) können Schäden wohl auch sehr viel schneller auftreten.



    Verwendung des Fliegenpilzes als Speisepilz:
    Nach Abziehen der Roten Haut und längerem Wässern wurden Fliegenpilze früher im Raum Hamburg viel verspeist.
    In Japan gilt er als Delikatesse.
    Alledings muss man sich genau über den Umgang mit dem Pilz informieren!!!
    Ich habe sie auch (noch) nicht gekosted.


    Liebe Grüße Julius

  • Mein Grossvater, der Herr hat ihn seelig, hat uns Enkelkindern frueher gerne die Geschichte erzaehlt, dass die deutschen Landser im Russlandfeldzug Fliegenpilze verspeist hatten, weil es nichts anderes zu essen gab und um sich so vor dem Verhungern zu retten. Dabei wurde wohl das Kochwasser weg geschuettet und der Rest soll verzehrbar gewesen sein. Der Hunger trieb es 'rein ;)