Anfängerfrage: Pilze auf Holzstamm züchten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

  • So, nach langer Forums- (und leider auch Pilz-)abstinenz melde ich mich hiermit wieder zurück!


    Auch wenn meine Zeit nun noch knapper bemessen ist als vor meiner Abstinenz, möchte ich dieses Jahr doch wieder mehr in den Wald gehen und nach Pilzen Ausschau halten...


    Aaaaber bevor das losgeht (oder evtl. zeitgleich ;) ) würde ich gerne ein anderes Projekt beginnen:


    Ich habe mir drei frisch geschlagene Buchenstämme besorgt (1m lang, 20cm Durchmesser), welche ich gerne mit Pilzen beimpfen möchte. Leider bin ich mir noch sehr im Unklaren über das Wo, Wie und Warum. Ok, warum ist eigentlich klar.
    Aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Fragen beantworten, damit ich mit der Pilzzucht beginnen kann.


    In der engeren Auswahl stehen bisher Austernseitlinge, Shii-take und Stockschwämmchen.
    Gibt es Erfahrungswerte, welche dieser Pilze für mich als Anfänger geeignet sind? Also Austernseitlinge sind ja scheinbar das, was jeder macht (und auch schafft?) aber wie sieht es mit den anderen beiden aus? Ist das genauso erfolgsversprechend oder muss man da schon etwas mehr Ahnung haben/Zeit investieren?


    Dann bin ich mir sehr unsicher was ich überhaupt benötige: Impfstäbchen, Körnerbrut, ...??? Ich hab da zwar bei Pilzmännchen auf der HP gelesen, werd aber nicht so recht schlau daraus. Und welche Menge benötigt man für einen Stamm?


    Idealer Zeitpunkt zum beimpfen scheint ja der Frühling zu sein, also müsste ich vermutlich schon bald bestellen, oder?
    Und noch eine Frage, die aber vermutlich recht offensichtlich zu beantworten ist: Wo sollte man den die Stämme aufstellen?
    Ich hätte da eine kleine Ecke im Garten unter Bäumen (also relativ schattig und vermutlich mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit) Bärlauch und Efeu gedeihen hier wunderbar. Passt das auch für die Pilze, oder wäre ggf. eine warme Stelle sinnvoller?


    Ok, ich gebs zu, ich glänze hier wieder mal mit völligem Unwissen :shy: aber ich will ja dazulernen :)


    Über sonstige Tipps und Tricks würde ich mich natürlch auch sehr freuen. :)


    Danke schonmal & Viele Grüße
    Onkel Tom

  • Hallo Onkel Tom,

    ich habe letzten August eine ähnliche Aktion gestartet und Austernseitlinge und Stockschwämmchen aus Dübeln in Buche versenkt. Bisher ist nur ein wenig weißes Myzel zu sehen, die Pilze blieben aber bisher aus. Der passende Threat fliegt hier auch irgendwo im Unterforum umher. dort habe ich einige Bilder gepostet wie ich vorgegangen bin.


    Viel Spaß damit


    Pilzklaus


    Edit: Kräuterseitlinge, Austernseitlinge und Stockschwämmchen in Freilandhaltung