Wolliger Scheidling (Volvariella bombycina) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stropharia.

  • Ist dieser Pilz nun essbar oder nicht?
    Seit geraumer Zeit beobachte ich den Wachstum dieses doch sehr auffälligen Pilzes und bin immer wieder fasziniert.
    Er wächst an einem Bergahorn in unserer Siedlung.

  • Hi Stopharia,


    ich glaube, man sollte den nicht essen, wegen seiner Seltenheit. Er wird auf Pilzzuchtseiten angeboten, und als Speisepilz deklariert. Die werden das nicht machen um ihre Kunden zu killen.


    LG J.

  • Hallo Stropharia,


    da wir hier nicht bei FB sind, kann man sich auch gern mit einem freundlichen Gruß einbringen.
    OK. Das nächste Mal vielleicht. ;)


    Ein Bild wäre schön.


    Und wenn es der "Wollige" ist, wäre er schon essbar.
    Man sollte ihn allerdings als Seltenheit schonen.
    Ob er schmeckt, ist eine ganz andere Frage.
    Man muss nicht alles, was essbar ist, in die Pfanne werfen.
    Und eine Verzehrfreigabe gibt es hier natürlich nicht.


    Aber natürlich hast Du recht.
    Es ist ein unglaublich faszinierender Pilz.
    Seinen Lebenszyklus hatte ich einst hier dokumentiert.


    Übrigens kann man sich auch freundlich verabschieden.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Ist dieser Pilz nun essbar oder nicht?
    Seit geraumer Zeit beobachte ich den Wachstum dieses doch sehr auffälligen Pilzes und bin immer wieder fasziniert.
    Er wächst an einem Bergahorn in unserer Siedlung.


    Hallo ,vielen Dank für die schnelle zufriedenstellende Antwort.
    :) Ich werde nächstes mal seine verschiedenen Wachstumsstadien auf Fotos festhalten.
    LG und einen schönen Tag wünsche ich :thumbup: