omg! tödlich-giftiger Doppelgänger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

  • Hallo liebe Pilzfreunde :cool:


    Ich habe gerade ein wenig auf der Seite www.pilzlehrfilm.de gelesen, und abgesehen davon, dass man sich die Kenntnis über 100 Pilzarten in ca. 75 Minuten für knappe 25 Euro aneignen kann, hat mich doch dieser Absatz ein wenig verwundert:


    Zitat: "Waren vor 20 Jahren –œnur– etwa 180 Giftpilze (einschließlich Rohgiftigkeit) bekannt, sind es inzwischen über 200 Arten und jedes Jahr werden weitere entlarvt. Auch tödlich giftige Pilze! Wie beispielsweise ein Doppelgänger vom Austernseitling, ein zweiter Doppelgänger vom Maipilz, ein Doppelgänger vom Eierwulstling, ein stark giftiger Doppelgänger vom Maronenröhrling und Steinpilz..." Quelle: doppelganger.html


    8| Hab' ich etwa was verpasst? :D Also so wie er formuliert ist, suggeriert der Text doch, dass es tödlich giftige Doppelgänger von Steinpilz, Maronenröhrling, Austernseitling, etc. gibt, oder seh ich das falsch? Im Übrigen glaube ich nicht, dass diese Zahlenangabe von 200 Arten auch die Rohgiftigen beinhaltet, allein die Zahl der essbaren Arten, die roh giftig sind (zumindest im gastro-intestinalen Sinne <X ), reichen doch sicher schon an bzw. in den 3-stelligen Bereich...
    Ich finde die Seite ganz allgemein ein wenig suspekt, aber naja, wer weiß, vielleicht sind diese PC-Powerpoint-Präsentationen wirklich unglaublich lehrreich...


    Wie dem auch sei, hab mir den exklusiven Aufnäher ( a_Aufnaher_blau_1.jpg) bestellt und freue mich schon darauf demnächst im Walde als echter Experte erkannt zu werden :D ;)


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Wußtest du schon;daß der Butterpilz wegen möglicher allergischer Reaktionen mittlerweile als Giftpilz gilt,und der Grünling wegen Verwechselungsgefahr(8|!!)ebenfalls in einigen Pilzbüchern geächtet wird?? Krankes Deutschland!!Naja,bleibt mehr für uns!!!:thumbup:

  • Hallo lucius,


    Ja, das mit berichteten allergischen Reaktionen beim Butterpilz kannte ich, aber gleich als Giftpilz bezeichnen? 8| Ich mein, der Hallimasch bekommt mir auch nicht, trotz ausreichendem Abbrühen und Durchschmoren, aber dann ist er doch generell nicht gleich giftig, m.E. nach...Und wenn man danach gehen würde, wären Erdnüsse schon lange aus den Regalen verschwunden :D


    Das alles erklärt aber noch lange nicht den vermeidlichen giftigen Doppelgänger des Steinpilzes :rolleyes:
    Im Grunde dürfen wir der Natur danken, dass es doch einige, auch für den Laien klar als Speisepilz erkennbare Pilze gibt, gäbe es z.B. tötlich giftige Doppelgänger des Steinpilzes oder des Pfifferlings, dann wären wohl kaum noch Hobbysammler in den Wäldern unterwegs (gut, einigen Mykologen wäre das sicher recht :D ;) )


    So, genug philosophiert, gute Nacht :yawn:


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hi Matze,


    das Thema ist nicht neu und wurde schon des öfteren diskutiert. Wer mehr wissen möchte, hier einige Links zu dem Thema:


    Pilze u. Pilzbestimmung - Pilzforum.eu


    Im Waldboden lauert auf Pilzsucher der Tod - WELT


    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/7531034


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,


    Danke für's ausgraben der Links!


    MfG,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..