Panierter Parasol ( Riesenschirmling)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 21.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

  • Hallo und Guten Morgen ;)


    Da Freeze und ich gestern ein paar schöne Parasole gefunden haben,
    und er einer meiner Lieblingspilze ist, wollt ich kurz erzählen,
    wie ich ihn am Liebsten esse :


    - Ei verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen
    - Parasol darin hin und her wenden
    - dann in Paniermehl wenden und in der Pfanne anbraten,
    wie ein Schnitzel :rolleyes:


    Hmmm,lecker und soooo einfach


    Mir schmeckt er besonders gut,wenn ich ihn mit Kräuterbutter esse :)



    LG und nen guten Appetit
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    heute bin ich endlich mal dazu gekommen, Dein Rezept auszuprobieren, da der Wald bei uns derzeit mit tellergroßen Parasolen übersät ist.
    Ich kann nur sagen: super ! So einfach und schnell habe ich noch kein Pilzgericht "hergezaubert". Nicht nur der Magen, auch das Auge hat etwas davon; auf den ersten Blick lassen sich die panierten Parasole von normalen Schnitzeln wirklich nicht unterscheiden. Das Ganze in Kräuterbutter und dazu ein leckeres Radler: Klasse. Danke. War ein toller Tipp ! :P:P


    Viele Grüße


    Norbert


    P.S.: Sag mal, wie genau nimmst Du eigentlich das Entfernen der Blätter vor ?
    Ich finde dies gerade beim Parasol etwas aufwändig. Wenn ich nicht aufpasse, habe ich beim Ablösen der Blätter manchmal nur noch kleine zerbrochene Pilzstücke übrig. Kann man eigentlich die Blätter generell bedenkenlos mitessen oder bereiten diese Probleme? Das ist mir bis heute nicht richtig klar.
    :P

  • Guten Morgen Norbert,


    also ich entferne den Stiel komplett und schneide die Mitte des Schirms
    mit einem Messer aus,da diese für meinen Geschmack etwas zu hart ist.
    Dann halte ich den Schirm auf der Handfläche und klopfe nur "den Wald"
    aus den Lamellen :)
    Streiche dann nur mit der Hand leicht über die Oberfläche,dass die losen Schuppen entfernt werden,
    das wars....


    Hoffe,das hast du mit "Blätter" gemeint :shy:


    Lg Nadine


    PS: Ist mein lieblingsgericht ;)
    Freut mich,dass es auch dir so gut geschmeckt hat

  • Hallo Nadine,


    danke für die Rückmeldung.


    Mit den Blättern meinte ich tatsächlich die Lammellen auf der Hut-Unterseite. Die entfernst Du offensichtlich nicht. Ich habe bisher immer versucht, sie rauszulösen, weil ich dachte, daß die Lamellen für den Verzehr weniger geeignet sind.
    Das mit dem "Wald rausklopfen" ist gut, das mache ich meist auch so, nur war gestern abend in meinen Parasolen kein Wald zu finden, weder Nadeln, noch Maden oder andere Insekten. So viel Glück habe ich bisher selten gehabt.


    Viele Grüße


    Norbert

  • @nadine


    Klingt ja lecker.
    Frage mich ob das auch mit Safranschirmlingen genauso geht. Die finde ich gerade massenhaft, nur noch keinen Parasol.
    Hast du das Rezept schonmal mit dem Ausprobiert?


    Roland

  • [quote=Geier]
    @nadine


    Klingt ja lecker.
    Frage mich ob das auch mit Safranschirmlingen .....



    Hallo Roland,
    ich finde hier im Raum immer wieder Schirmpilze, die dem Safran Schirmpilz sehr ähnlich sind, nußartig duften, aber dennochj nicht typisch
    wie ein Safr. aussehen.
    Kannst Du Dir mal die Bild anscheuen - nicht mehr ganz frisch -
    und mir sagen, ob ich da richtig liege.
    Der einzelne Pilz ist mit Sicherheit ein Safranschirmpilz,
    das Duo hat aber kaum Schuppen, einen Buckel und läuft im Schnitt auch nicht an, dürfte also eher ein spitzbuckliger Schirmpilz sein ???,




    ;)
    Herzlichen Dank für die Mithilfe