Unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hufra.

  • Hallo


    Diesen Pilz habe ich im Oktober letzten Jahres im Pfälzer Wald (Mischwald)fotografiert.
    Er wuchs am Rand bzw zwischen 2 Betonplatten hervor.
    Nähere Angaben kann ich leider nicht mehr machen.
    Größere Bilder könnte ich per E-Mail zur Verfügung stellen.
    Wäre schön wenn jemand genaueres zu dem Pilz sagen könnte.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    M. E. kommen hier 2 verwechselbare Arten in Frage, nämlich der Bräunliche Stäubling (Lycoperdon umbrinum) mit olivbraunem Sporenpulver oder der Weiche Stäubling (Lycoperdon molle) mit rotbraunem Sporenpulver. Es soll auch nicht eindeutig bestimmbare Zwischenformen geben.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Hallo und Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Die vorgeschlagenen Namen habe ich im Internet nachgesehen und muß leider feststellen das keiner so 100 % paßt.


    Birnenstäubling würde rein optisch am besten passen, sollte aber eigentlich nur auf totem Holz wachsen.


    L.umbrinunm und L.molle haben laut den Bildern im Internet kleine Stacheln. Das kann ich bei meinen Bildern so nicht erkennen.


    Ich schätze da werde ich mich im Spätjahr wohl noch einmal auf die Socken machen und versuchen bessere Bilder und mehr Infos zu bekommen.


    Viele Grüße und besten Dank
    Frank