Unbekannter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo zusammen!
    ich habe von einem bekannten folgendes foto bekommen und er meinte vll könnte ich mal herausfinden was das für ein pilz sei. ich habe aber leider überhaupt keine ahnung von pilzen.
    daher würde ich mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte:


  • Sieht für mich wie ein Fichtenporling aus.
    Fomitopsis pinicola


    Wäre gut wenn man den auch von unten sehen könnte.
    Aber das Holz sieht nach Fichte aus.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Wie ein Fichtenporling sieht das für mich nicht aus, dazu sind die Farben zu bräunlich und der typische rote Rand fehlt. Es wäre gut ein Foto von der Unterseite zu haben und zu wissen auf welchem Holz der Pilz wuchs. Ansonsten glaub` ich nicht dass man die richtige Art herausfinden kann.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hallo nochmal!


    ich habe mal nachgefragt: ein foto von der unterseite kann ich leider nicht haben, aber die unterseite ist von der farbe her strohgelb.
    auch der zuwachsrand ist von demselben gelb.
    der baum auf dem der pilz wuchs war eine umgestürzte wilde kirsche.
    ich hoffe mir kann doch noch jemand genau sagen was das für ein pilz ist.
    bis dann
    martin

  • Hallo Roland,



    Sorry, Roland - Fichtenporling und Rotrandiger Baumschwamm ist ein und das selbe ( Fomitopsis pinicola ).


    Gruß
    Harry


  • Wo du Recht hast hast du Recht.


    Sowas passiert wenn man nicht die richtige Literatur hat und anfängt zu googeln und seinen letzten Beitrag nicht nochmal gelesen hat.


    Aber das zeigt einem wieder mal wie wichtig es ist, selbst bei so einem, das man sich echt voll konzentrieren muss bei der Pilzbestimmung. Das mit dem Nahmen hätte ich merken müssen.


    Ich tippe aber weiterhin auf den. Der geht ja auch an Laubholz.


    Roland