neu im Geschäft

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Leute!


    Ich hab vor ein paar Wochen erst angefangen mich mit Pilzen zu beschäftigen und wollte mal ein paar Meinungen von erfahreneren Pilzsammlern hören welche Bücher, Utensilien zum Sammeln und sonstiges ich so brauche...
    Ich besitze jetzt schon das "1 mal 1 des Pilzesammelns" und "Pilze einfach und sicher bestimmen". Im wald war ich auch schonmal, hab da allerdings nur 3 verschiedene Arten finden können. Eines davon war eine Geweihförmige Holzkeule und die anderen konnte ich nicht bestimmen oder waren nicht in den Büchern aufgeführt.


    Ich würde mich über Anregungen für neue Bücher freuen, auch solche die nicht nur registermäßig alle Pilzarten aufzählen.
    Wie waren denn eure ersten Erfahrungen mit Pilzesammeln?


    mfg

    ______________________________________________________________
    Wenn es keinen Gott gäbe,
    dann sollte man einen erfinden...
    -Voltair



    Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

  • :) Guten Morgen H-Milch,
    herzlich willkommen,


    Du hast schon gleich die richtigen Fragen gestellt und :thumbup: nett formuliert. Pilze nur nach Büchern zu bestimmen ist für Einsteiger sehr :rolleyes: schwierig. Du solltest von Deinen Pilzen Fotos machen (nicht zu viele auf einmal) und hier einstellen. Hier gibt es sehr nette Moderatoren und ware Spezialisten die Dir dann schnell helfen. Wichtig sind auch möglichst viele Angaben 8| zum Pilz lies mal hier: angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
    Als Einsteigerbuch empfehle ich Dir das im Kosmos Naturführer erschienene Buch von Andreas Gminder Handbuch für Pilzsammler (340 Arten). Die Unterscheidung in "Arten" und "Unterarten" ist hier sehr schön dargestellt. Wenn Du weitere Fragen hast leg los

  • Alles klar... :cool:


    Dann werd ich mal ordentlich Fotos schiesen und hochladen... vtl sind ja auch ein paar schöne oder seltene Exemplare dabei. Unter welches Topic sollte ich die denn stellen?
    Vielen Dank für den Rat


    mfg

    ______________________________________________________________
    Wenn es keinen Gott gäbe,
    dann sollte man einen erfinden...
    -Voltair



    Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

  • Hallo
    Wenn du Pilze bestimmt haben möchtest dann die Fotos natürlich unter Pilzbestimmung
    einstellen .Wie schon von Holger angemerkt nicht zu viele aufeinmal .Lieber 2 - 3 und dafür
    ausführliche Infos zu Fundort , Geruch ect.
    Gruß Sabine

  • Hallo,


    Pilzbücher gibts mittlerweile wie Sand am Meer. Du solltest es nicht überstürzen und mit Deiner Grundausstattung versuchen eigene Bestimmungen zu machen. Im Laufe der Zeit wirst Du schon sehen, welche und wieviele Literatur Du noch brauchst. Deine Bestimmungen kannst Du dann auch in einem der vielen Pilzforen zur Diskussion stellen.

    Ungemein hilfreich ist, wenn man sich Gleichgesinnten anschließt oder auch mal einen Kurs (Volkshochschule etc.) besucht um sich Sicherheit zu verschaffen. Das geht alles nicht von heute auf morgen, aber jeder hat mal klein angefangen.
    Ansonsten ist das ein Hobby mit hohem Suchtfaktor...
    Ach ja - Pilze kommen nur in die Pfanne, wenn man sie 100% kennt und als essbar qualifiziert. Nur die genaue Kenntnis schützt vor Pilzvergiftungen - keine sonstige Regel!


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo H-milch,


    leider ein bissel spät meine Antwort, aber besser als keine:
    zum Thema Pilzliteratur für Anfänger empfehle ich: Rose Marie Dähncke "200 Pilze", weil die Fotos qualitativ sehr schön sind, man was über die giftigen Doppelgänger erfährt und weils gleich noch ein paar Tips für die Küche dazu gibt. Für mich persönlich ist die Dähncke einfach DIE Pilz-Päpstin.
    Ansonsten wäre es für einen Pilz-Neuling am Anfang sehr hilfreich, wenn er sich einem etwas erfahreneren Pilz-Jäger anschließen könnte. Da kann man schon mal ne Menge lernen. Die meisten Leute haben ihr Pilzwissen familiär "vererbt" bekommen und die Interessierteren darunter haben dann weitergelernt und sich auch per Literatur neues Wissen angeeignet.


    Wünsche viel Erfolg und
    LG akase

  • Bestimmt scheiden sich da die Geister.
    Warum auch nicht.
    Deshalb habe ich ja auch dass sie "für mich" die Pilz-Päpstin ist geschrieben.
    Und dass die "200 Pilze" und die Parallel-Bücher von ihr "1200 Pilze" etc. für den Praktiker toll sind, wird ja wohl kaum jemand bestreiten.
    Und wenn ja, würde mich interessieren in welchen Punkten.
    LG akase

  • Zitat

    Und dass die "200 Pilze" und die Parallel-Bücher von ihr "1200 Pilze" etc. für den Praktiker toll sind, wird ja wohl kaum jemand bestreiten.


    Nee, bestreite ich nicht. Gerade die 1200 Pilze empfehle ich immer als gutes "Bilderbuch". Die Beschreibungen sind allerdings ein wenig dürftig.


    Gruß Harald